Leichte Sommerküche: Asiatischer Spitzkohl mit Putensteak

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Wenn es abends um 10 noch 25 °C hat, dann vergeht selbst mir mal die Lust auf Pasta, deswegen habe ich gestern mal was Neues ausprobiert. Das Rezept stammt aus einem Kochbuch von Essen&Trinken und mir gefiel das Bild, das Auge isst halt mit. Obwohl ich höchstens einmal im Jahr Kohl esse und zwar zu Weihnachten in Form von Rotkohl, war meine Neugierde geweckt. Die anderen Zutaten klangen nämlich super: Ingwer, Sojasauce, Cocktailtomaten und Knoblauch!





Einkaufsliste für 4 Portionen

  • 500 g Spitzkohl
  • 4 Putensteaks à 180 g
  • 8 EL Sojasauce
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Cocktailtomaten
  • Koriander (oder Petersilie) zum garnieren
  • Sojaöl oder Rapsöl

Und so geht’s

Die Putensteaks ½ Stunde in einer Marinade aus 8 EL Sojasauce, gehacktem Ingwer und zerdrücktem Knoblauch im Kühlschrank ziehen lassen.

Nach 30 Min die Steaks aus der Marinade nehmen und diese aufbewahren. Dann die Steaks in 2 EL Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Zum Warmhalten bei 150 °C in den Ofen stellen.

Den Spitzkohl der Länge nach vierteln, den Strunk entfernen und in dünne Streifen schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Kohl darin unter Rühren 4 Minuten anbraten. Dann gibt man die Marinade und die Tomaten im Ganzen dazu und lässt alles kurz noch weitere 2-3 Minuten dünsten.


Die Steaks zusammen mit dem Gemüse auf dem Teller anrichten und mit gehacktem Koriander servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen