Fussili mit cremiger Gorgonzolasauce und Mangold

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Man muss nicht immer eine Unmenge an Zutaten und erlesene Gewürze zusammenkratzen und stundenlang in der Küche stehen, um ein gutes Essen zu zaubern. Dieses einfache Gericht lässt sich in 20-25 Minuten zubereiten und die Einkaufsliste ist überschaubar. Und natürlich schmeckt's!
Mangold hat übrigens gerade Saison, war das erste Mal für mich. Verdammt lecker! Ähnlich wie Spinat, aber etwas süßlicher im Geschmack. Ich bin jetzt Fan und habe schon ein weiteres Gericht mit Mangold im Hinterkopf ;-) Ein Hoch auf die cucina rapida!



Einkaufsliste

- 250 g Fussili oder Farfalle (meine Favoriten zu cremigen Käsesaucen)
- 200 g Mangold
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 50 ml Vermouth od. trockener Weißwein
- etwas geriebene Muskatnuss
- 200 ml Gemüsebrühe
- 50 ml Sahne
- 100 g Gorgonzola (ich habe einen milden verwendet)
- 20 g geriebener Parmesan
- schwarzer Pfeffer




Und so geht's

Zwiebel und Knoblauch würfeln. Den Mangold waschen und in schmale Streifen schneiden, das Weiße kann man mitessen, es muss etwas früher als der restliche Mangold in die Pfanne, da es länger braucht, um weich zu werden.

Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen, die Zwiebeln darin glasig dünsten und den Knoblauch zugeben. Dann 1 EL Mehl einrühren und anschwitzen. Brühe und Weißwein/Vermouth dazugeben, aufkochen lassen und unter ständigem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Inzwischen kann die Pasta ins kochende Wasser. Dann Sahne, Gorgonzola und Parmesan zugeben und langsam schmelzen lassen. Die weißen Enden des Mangold kommen jetzt dazu, damit sie genug Zeit haben, um zu garen. Gelegentlich umrühren. Wenn die Pasta fast al dente ist, gebe ich den restlichen Mangold dazu und rühre ihn unter die Gorgonzolasauce.

Pasta abgießen und zur Sauce geben, die heißen Nudeln lassen den Mangold zusammenfallen, alles vermengen und mit schwarzem Pfeffer abschmecken.

Einen guten Appetit,
eure Johanna



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen