Umgedrehter Apfelkuchen mit karamellisierten Walnüssen

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Der September ist bei mir so ein Monat, in dem viele liebe Freunde Geburtstag haben. Wie gut, dass das mit der Apfelernte zusammenfällt, denn zu keinem anderen Obst ist die Liste an Rezepten so unerschöpflich. Also bekommt jedes glückliche Septembergeburtstagskind einen anderen Apfelkuchen, ganz individuell und selbstgemacht. Und ich lerne nebenbei eine Menge neuer Rezepte kennen und tue, was ich schon immer mal tun wollte: einen Apfelkuchen stürzen ;-)






Einkaufsliste

- 225 g Zucker
- 50 g Walnusskerne
- 500 g säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
- 2 EL Zitronensaft
- 125 g Butter + 2 EL Butter
- 1 Päckchen Vanille-Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 125 g Mehl
- 2-3 EL Milch


Und so geht's

Die Walnüsse ohne Fett in einer Pfanne bei geringer Hitze rösten, so entfalten sie ihr volles Aroma. Herausnehmen und auf einem Teller abkühlen lassen.

100 g Zucker in derselben Pfanne bei schwacher (!) Hitze karamellisieren lassen, dabei mit einem Pfannenwender die Masse langsam und gleichmäßig von außen nach innen schieben. Die Walnüsse dazugeben und gut mit dem Karamell vermischen, sodass sie rund rum damit überzogen sind. 2 EL Butter dazugeben und unter die karamellisierten Nüsse ziehen. Dann die Nüsse auf ein Backpapier geben und sie ev. mit einem Löffel von einander trennen und abkühlen lassen.

Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen, dann quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln damit sie nicht anlaufen.

125 g weiche Butter, 125 g Zucker, Vanille-Zucker und Salz cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Zuerst das Mehl und zum Schluss die Milch unterrühren.

Eine Springform gut fetten (Ich hatte eine von 28 cm Durchmesser, besser wäre eine etwas kleinere, damit der Kuchen insgesamt etwas dicker wird). Den Boden mit den karamellisierten Walnüssen belegen, dann mit Apfelspalten bedecken. Den Teig darauf verteilen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft 175) auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen, dann die Springform öffnen und den Kuchen stürzen. Mit geschlagener Sahne servieren.

Einen guten Appetit,
eure Johanna


P.S. Das Karamell bekommt man später am besten aus der Pfanne indem man sie mit Wasser füllt und auf dem Herd langsam erhitzt, am besten den Pfannenwender gleich mit dazu legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen