Kunterbunter Caprese-Salat

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

als ich das erste Mal gelbe und grüne Tomaten im Supermarkt in Italien gesehen habe, musste ich ziemlich stutzen. Wieso werden hier unreife Tomaten verkauft, fragte ich mich - dabei im Hinterkopf ein Bild von kistenweise roten reifen Tomaten aufgenommen in den 50er Jahren in Italien - italienische Esskultur schien nicht mehr das zu sein, was sie mal war.

Naiv wie ich war, wunderte ich mich noch über die italienischen Hausfrauen, die sich die Tüten mit gelben und grünen Tomaten vollstopften. Ein paar Jahre später, sah ich ähnliche Tomaten auf dem Wochenmarkt. Eine ältere Frau wünschte frische Tomaten und fügte hinzu, dass sie aber bitte nicht diese unreifen Dinger haben wolle, schon roten sollten sie sein.

Mit gespitzten Ohren, hörte ich den Bauern lachen, nein, die seien nicht unreif, die g'höret so! Offensichtlich gibt es wie bei Paprika auch bei Tomaten rote, gelbe und grüne Sorten. Lachend zeigte der Bauer noch auf die verbeulten Ochsenherztomaten und ein paar Tomaten, die fast schwarz waren. G'höret au so!

Inzwischen gibt es auf dem Münstermarkt auch lilafarbene und gelbe Möhren, Tomaten in sämtlichen Farben und Formen, und anderes außergewöhnliches Gemüse, das ebenfalls so g'hört. Ich habe also meinen Mut zusammengenommen, als Foodbloggerin muss man sich hin und wieder mal was trauen und eine bunte Mischung kleiner Tomaten eingekauft.

Im Sommer, gerade bei den Temperaturen der letzten Woche, schmecken mir Tomaten besonders gut, am liebsten als Caprese mit Büffelmozzarella. Wusstest du eigentlich, dass Tomaten Enzyme enthalten, die den Körper dabei unterstützen sich vor UV-Strahlung zu schützen? Ja ja, ich auch nicht.

Herausgekommen ist ein kunterbunter Caprese-Salat. Sieht er nicht wunderbar aus? Mir gefällt er so bunt und durcheinander besonders gut. Die kleinen gelben Tomaten waren übrigens mit Abstand die süßesten, die ich je gegessen habe. Das hätte ich wirklich nicht gedacht!


Einkaufsliste

500 g bunte kleine Tomaten
1 St. Büffelmozzarella
2 EL Olivenöl
2-3 Stängel frisches Basilikum
Salz u. Pfeffer

Und so geht's

Die Tomaten waschen und trockentupfen. Je nach Größe vierteln oder halbieren und in eine Schale geben. Büffelmozzarella aus der Packung holen und in kleine Streifen/Stücke rupfen. Gerupft ist viel schöner als geschnitten, Büffelmozzarella ist außerdem viel weicher als Mozzarella aus Kuhmilch und lässt sich daher wunderbar in dünnen Schichten abziehen.

2 EL Olivenöl zu den Tomaten geben. Basilikumblätter abzupfen und in Steifen schneiden. Salzen und Pfeffern, anschließend vorsichtig mischen.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen