Suchtgefahr: Selbstgemachtes Granola

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

wir meinem Blog schon länger folgt, der weiß, dass ich ein verrückter Müslimummel bin. Müsli gibt es bei mir wirklich jeden Tag, gerne auch nicht nur zum Frühstück. Richtig verrückt bin ich eigentlich nach Overnight-Oats. So ziemlich das beste, was ich an der Müslifront für mich seit Jahren getan hat.

Seitdem es allerdings kälter wird, habe ich morgens zunehmend weniger Lust auf kaltes Müsli frisch aus dem Kühlschrank. Meine neue Liebe in Sachen Müsli heißt daher, Trommelwirbel bitte: Granola. Vorsicht Suchtgefahr!

Granola ist die schlankere und amerikanische Schwester unseres Knuspermüslis, aber der Name klingt viel exotischer oder eben schöner. Beim Granola gibt es keine zuckrig verklebten Haferflockenklumpen, die einem beim Essen den Gaumen aufschlitzen, jedes Korn wird vielmehr von einer hauchfeinen Schicht Honig oder Syrup überzogen und guldenknusprig geröstet.

Das knusprige Granola könnt ihr mit Milch oder Joghurt essen und es wunderschön in Gläser schichten und überall hin mitnehmen. In einem hübschen Einmachglas ist es auch ein tolles Geschenk für eure beste Freundin.

Und hier kommt ihr ins Spiel: Granola lässt sich sehr gut im eigenen Ofen machen. Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Um euch zu zeigen, wie einfach es geht, habe ich euch mein derzeitiges Lieblingsrezept für ein herbstliches Granola mit Kürbiskernen, Cranberries und Zimt mitgebracht.

Auf die Flocken, fertig, los!



Einkaufsliste


3 Tassen Haferflocken
1 Tasse gemischte Nüsse (Walnüsse, Cashewkerne, Haselnüsse und Mandeln)
1/2 Tasse Kerne (Sonnenblumen + Kürbiskerne)
1/2 Tasse Honig
1/4 Tasse Kokosfett
1 TL Zimt
1/2 Tasse getrocknete Cranberries

Und so geht's


Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Nüsse grob hacken, dann mit Haferflocken und den Kernen in einer großen Schüssel mischen. Honig, 1 EL Wasser und Kokosfett in einen kleinen Topf geben und erwärmen. Zimt sowie eine Prise Salz zugeben und gut umrühren.

Den flüssigen und warmen Honig zu der Haferflockenmischung geben und mit 2 Löffeln so lange mischen - so wie wenn ihr Salat mischt - bis es keine Klümpchen mehr gibt und alles mit einer dünnen Schicht Honig überzogen ist.

Die Haferflocken und auf ein hohes Blech geben, das mit Backpapier ausgelegt ist, und gleichmäßig verteilen. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze gebt ihr das Granola für 20 bis 40 Minuten in den Ofen. Das hängt zum Einen von eurem Ofen ab und zum Anderen davon, wie knusprig ihr euer Müsli möchtet. Dabei solltet ihr es nicht aus den Augen lassen und immer wieder druchmischen.

Vorsicht: Das Granola brennt sehr schnell an! Also lasst es wirklich nicht lange aus den Augen.

Wenn ihr das Granola aus dem Ofen holt, mischt ihr es mit den Cranberries und lasst es vollständig auskühlen.

In einem geschlossen Glas hält sich das Granola auf jeden Fall 2 Wochen.

Guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen