Die Königin der Pasta

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Lasagne al forno


Jeder hat ja sein eigenes Rezept für die Lasagne, meines ist aus Italien in der Küche von San Lorenzo. Ich muss jedoch zugeben, dass ich das Rezept etwas variiert habe. Ich brauche immer doppelt so viele Tomaten wie angegeben, keine Ahnung, ob ich da etwas falsch mache, wenn ich weniger nehmen würde, bliebe am Schluss nur wenig Flüssigkeit, um die Lasagneblätter zu durchfeuchten und somit zum Kochen. Die Mengenangaben reichen für ca. 4-6 Personen.

Für die Sauce braucht man:
250g Hackfleisch (weniger Fett hat Rinderhack, ich nehme meistens gemischtes, schließlich ist Fett ja ein Geschmacksträger)
1 italienische Salsiccia
600g Tomatenmuß
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Selleriestange
1 Knoblauchzehe
Lorbeer, Salbei, Basilikum, Salz und Pfeffer
Olivenöl
Zum Binden:
2 Kugeln Mozzarella
ca. 60g geriebener Parmesan
Für die Béchamelsauce:
50g Butter
50g Mehl
1/2 l Milch
geriebene Muskatnus, Salz und Pfeffer

Für die Zubereitung der Sauce Zwiebeln, Möhren, Sellerie und Knoblauch putzen und würfeln. In einem großen Topf Olivenöl erhitzen, die Salsiccia aus der Pelle in kleinen Stücken in die Pfanne drücken, das Gemüse dazugeben und unter Rühren dünsten lassen. Bevor sie bräunen, das Hackfleisch unterrühren und gleichmäßig anbraten. (Im Rezept wird das jetzt mit Rotwein abgelöscht, der dann verdunsten soll, mir schmeckt das oft zu bitter, deswegen lasse ich es weg). Dann das Tomatenmuß und die Gewürze hinzufügen, die Hitze reduzieren und jetzt kommt das wichtigste: alles mind. 1 Stunde köcheln lassen. Ich mache das mit geschlossenem Deckel, sonst verdunstet mir ja die ganze Flüssigkeit.
In der Zwischenzeit kann man die Béchamel zubereiten. Hierfür die Butter bei geringer Temperatur in einem Topf zerlassen und mit Hilfe eines Holzlöffels das Mehl gut unterrühren. Nun alles mit zuvor erwärmter Milch verdünnen (den Kochlöffel durch einen Schneebesen ersetzen). Die Milch nach und nach unter ständigem Rühren eingießen damit sich keine Klümpchen bilden. Weiterrühren bis die Sauce beginnt einzudicken, und sobald die ersten Kochblasen aufsteigen noch weitere 10 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Kurz vor dem Abschalten mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken.
Jetzt kommt der schönste Teil, das Schichten, wobei ich immer die ganze Küche verdrecke ;-)
In einer eingefetteten und idealerweise rechteckigen Auflaufform zuerst etwas Sauce und Béchamel geben und mit einem Holzlöffel vermengen. Eine erste Schicht Lasagneblätter darauf verteilen und mit gewürfeltem Mozzarella und Parmesan bestreuen. Es folgt eine weitere Nudelschicht, auf die Tomantensauce und Béchamel gegeben werden. Die Schichten so fortsetzen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die letzte Schicht besteht aus Sauce und Béchamel und einer extra Schicht Parmesan.
Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen, herausnehmen und noch 10 Minuten durchziehen lassen und dann erst servieren.
Ich hoffe, es schmeckt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen