Regentage

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Endlich wieder Zeit zum Lesen!

Ein Gutes haben diese Regentage - ich kann mich mit einem spannenden Buch und einer Tasse Chai Latte den ganzen Tag ins Bett verkriechen. 


Chai-Tee lässt sich ganz leicht auch selbst zubereiten, belohnt wird man für die Mühe mit einem unvergleichlichen Teegenuss. Alles was man braucht ist: 1 daumengroßes Stück frischen Ingwer, 8 Kardamonkapseln, 1 Zimtstange, 3 schwarze Pfefferkörner, 4 Gewürznelken, 2 Beutel Ceylontee, 500 ml Milch und 4 EL Honig.
Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden, Kardamonkaspeln leicht andrücken. Zimtstange, Kardamon, Pfefferkörner und Gewürznelken in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis es schön duftet, dann beiseitestellen.
1/2 l Wasser in einem Topf aufkochen, dann vom Herd nehmen, Teebeutel dazugeben und ca. 4 Minuten ziehen lassen. Teebeutel entfernen und dafür die Gewürze und den Ingwer zugeben. Alles wieder aufkochen und ca. 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Den Milch und den Honig verrühren und erhitzen, nach der Kochzeit des Tees die heiße Milch zum Teesud geben. Noch einmal kurz aufkochen, durch ein Sieb abgießen und servieren.

(Das Rezept ist aus: kaffeelust von NGV, darin finden sich auch ganz tolle Kuchenrezepte ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen