Orientalischer Nudelsalat mit getrockneten Aprikosen und Auberginen

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Beim Durchstöbern des Blogs von Schlammdackel http://www.schlammdackel.de/?p=17306#more-17306 bin ich vorgestern auf dieses Rezept gestoßen. Schon der Titel klang so verlockend, dass ich es sofort auf meiner To-Do-Liste gespeichert habe, schließlich liebe ich Nudeln, orientalische Zutaten sind immer gut und Auberginen zählen zu meinen Lieblingsgemüsesorten. Wahrscheinlich ist es auch deswegen gleich an die Spitze meiner Liste gerückt. Heute Abend war es dann so weit, genial! Und hier das Ergebnis:





Einkaufsliste für 2-3 Personen
  • 250 g Pasta (ich fand' Fussili ganz passend)
  • 1 Aubergine
  • ½ Bd. Frühlingszwiebeln
  • Olivenöl
  • Salz u. Pfeffer
  • ½ Gurke
  • 8 getrocknete Aprikosen
  • 3 kleine rote Chilis (die scharfen aus dem Asiamarkt)
  • ½ Bd glatte Petersilie
  • 100 g Feta
  • 4 EL Zitronensaft
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen
  • 75 g Pinienkerne, geröstet


Und so geht’s

Weil ich ja drauf schwöre, habe ich zunächst die Aubergine in Scheiben geschnitten, ordentlich gesalzen und beiseite gestellt. Dann hat man 30 Minuten Zeit, um z.B. noch schnell einkaufen zu gehen ;-)

Die Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen, das ist wichtig, weil sie in der Sauce später nachziehen und sonst matschig werden würden. Abschrecken und beiseitestellen.

Pinienkerne in einer Pfanne bei geringer Hitze ohne Fett rösten. Vorsicht! Die werden schlagartig braun und verbrennen dann schnell.

Die Auberginen mit Küchenpapier abtupfen, dabei das Salz weitgehend entfernen, und in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Beides zusammen mit 3 zerdrückten roten Chilis in einer Pfanne anbraten.

Gurke schälen und längs halbieren, noch einmal halbieren und die Kerne entfernen, anschließend würfeln. Die getrockneten Aprikosen ebenfalls würfeln, den Feta zerbröseln und die Petersilie kleinhacken.

Für das Dressing 2 EL Olivenöl, 4 EL Zitronensaft, ½ TL Meersalz und den im Mörser zermahlenen Kreuzkümmel mischen.


Alle Zutaten bis auf die Pinienkerne (weichen auf) in einer großen Schüssel vermengen und zum Schluss mit den Pinienkernen bestreuen. Schmeckt sicher auch noch am nächsten Tag, habe eine Extraportion zum Mitnehmen für morgen Mittag gemacht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen