Kräuterrisotto mit Bergkäse und knusprig gebratener Chorizo

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Letzte Woche war ich zum Wandern in den allgäuer Alpen, wandert man dort über die Hochweiden und die Sonne scheint, duftet es herrlich würzig nach frischen Kräutern und Wiesenblumen. Die Kühe, die den Sommer über auf diesen Weiden stehen, liefern die Milch für den kräftigen Allgäuer Bergkäse, der in der Höhenluft nach einem knackigen Anstieg besonders gut schmeckt.

So kam mir die Idee zu einem Risotto à la Allgäu. An dieser Stelle muss ich leider gleich hinzufügen, dass die gekauften Kräuter gegenüber den wilden geschmacklich auf der Strecke bleiben. Außerdem fehlen die Blüten dazu, aber dafür spuckte mein Kühlschrank noch eine Chorizo aus. Die macht, zusammen mit dem Bergkäse die Enttäuschung wieder wett und es hat uns geschmeckt.


Die Zutaten: frische Kräuter und Allgäuer Bergkäse.


Einkaufsliste für 2 Portionen:

- 1 Tasse Risottoreis
- 100 ml trockener Wermut
- jeweils ein 1/2 Bd. Thymian,     Estragon und Oregano
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Tassen Gemüsebrühe
- 100 g geriebener Allgäuer Bergkäse (mittelalt od. alt)
- 1 Chorizo




Estragon - Thymian - Oregano

Und so geht's

Eine kleine Zwiebel stückeln, Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann den Risotto dazugeben, kurz mitdünsten und dann alles mit Wermut oder Weißwein ablöschen. Verdampfen lassen und mit etwas Brühe angießen. Den Risotto nun immer wieder mit einem Holzlöffel umrühren und mit weiterer Brühe angießen sobald die vorherige eingekocht ist.

Vom Thymian die Blättchen abzupfen, zum Risotto geben und mitkochen.
Oregano und Estragon ebenfalls von den Stängeln zupfen und fein hacken. Diese habe ich erst kurz vor Schluss zum Risotto gegeben.

Die Haut von der Chorizo abziehen, die Wurst längs halbieren und dann in Scheiben schneiden. In einer Pfanne ohne Fett knüsprig braten, dann die Chorizo auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und beiseitestellen.

Den Bergkäse fein reiben und zusammen mit den übrigen Kräutern unter den Risotto rühren sobald dieser die richtige Konsistenz hat. Er sollte schön cremig aber nicht matschig sein. Ev. noch etwas mehr Brühe dazugeben. 

Zum Schluss kommt noch die Chorizo dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein Salat passt als Beilage hervorragend dazu.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen