Rucola-Pesto

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Auf diese Kreation bin ich besonders stolz, denn sie entstand aus einer Reihe von Pestokreationen heraus, nachdem mir meine Basilikumpfalnze, die mir schon den ganzen Sommer so treu gedient hat, eingegangen ist. Ohne Basilikum habe ich dann auch auf viele andere typisch italienische Zutaten verzichtet. Mir schmeckt die Walnuss am Pesto besonders gut, die harominiert auch gut mit dem Rucola, beide empfinde ich als etwas würziger. Der Würze wurde dann noch der Pecorino geopfert, und heraus kam: ta-ta-ta-taaaa mein Rucola-Pesto!

Das darf ich jetzt eigentlich nicht laut sagen, aber sie schmeckt mir fast besser als richtiges Pesto, weil sie viel intensiver und würziger schmeckt, nach Rucola eben! Und es ist verdammt schnell gemacht, also probiert es aus!








Einkaufsliste für 1 Glas (etwas größer als auf dem Bild, reicht für 3-4 Personen)

- 1 Bd. Rucola
- 100 ml Olivenöl
- 4 zerkleinerte Walnüsse
- 50 g geriebener Parmesan
- 1 TL Salz


Und so geht's

Den Rucola putzen, wie Salat, und abtropfen lassen. Nun müssen nur noch alle Zutaten in ein großes Gefäß, den Rest schafft der Zauberstab. Alles fein pürieren und schon ist das Pesto fertig!




Rezeptidee: Tagliatelle mit Rucola-Pesto, getrockneten Tomaten, gebratenen Pfifferlingen und Frühlingszwiebeln


Pur zur Pasta schmeckt mir das Rucola-Pesto fast zu intensiv, es lässt sich aber wunderbar kombinieren, z.B. mit getrockneten Tomaten, gebratenen Pfifferlingen und anderem spätsommerlichen Allerlei.


Tagliatelle mit Rucola-Pesto


Einkaufsliste für 2 Personen

- 300-400 g Tagliatelle
- 2 Frühlingszwiebeln
- 100 g kleine Pfifferlinge
- 3 eingelegte getrocknete Tomaten
- 4 EL Rucola-Pesto
- Pfeffer, Salz und Parmesan nach Geschmack
- Olivenöl


Und so geht's

Die Pilze putzen, ev. längs halbieren. Die Frühlingszwiebeln werden ebenfalls gewaschen und mit dem Grün in grobe diagonale Streifen geschnitten. Ich war hier sehr großzügig und habe sie ca 4 cm breit geschnitten.
Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin Pfifferlinge und Frühlingszwiebeln bei hoher Hitze anbraten. Irgendwer hat mir mal erzählt, dass Pilze, wenn man sie nicht heiß genug brät und nicht ständig umrührt wässrig werden. Ich weiß nicht, ob's stimmt. Ich mach' es immer so und habe keine wässrigen Pilze...
Wenn die Pilze zusammenfallen, kommen die getrockneten Tomaten dazu und immer schön weiter rühren.

Inzwischen die Tagliatelle in reichlich Salzwasser al dente kochen. In einer Schüssel die Pasta mit dem Pesto vermengen, dann das Gemüse aus der Pfanne darüber geben, alles mit Pfeffer abschmecken. Ich glaube, ich habe heimlich eine Chilischote unter die Pilze gemischt...

Salz braucht man meiner Meinung nach nicht, weil sowohl das Pesto als auch die getrockneten Tomaten sehr würzig sind.

Einen guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen