Lauwarmer mediterraner Kartoffelsalat aus dem Ofen

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Definitiv habe ich eine Schwäche für schöne Dinge. Meist sind es Handtaschen und Sonnenbrillen, die mich schwärmen lassen, dieses Mal war es ein schönes Foto, das meine Aufmerksamkeit fesselte. Die Idee für diesen Kartoffelsalat lieferte nämlich das Foto „mediterranean potato salad“ einer Freundin, das sie auf Instagram postete.


Der sieht übrigens nicht nur sehr ansprechend aus, der schmeckt auch so ;-)




Einkaufsliste für 3-4 Personen

  • 700 g kleine Kartoffeln
  • 1 Bd. Rucola
  • 400 g Kirschtomaten
  • 2 Stängel Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen
  • Saft ½ Zitrone
  • ca. 6 eingelete getrocknete Tomaten
  • ca. 10 schwarze Oliven ohne Kern
  • 1 rote Zwiebel
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • Meersalz
  • Olivenöl
  • 50 g geröstete Pinienkerne


Und so geht’s

Die Kartoffeln gründlich waschen, größere werden halbiert, und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Mit 1 TL Meersalz, reichlich Olivenöl, 2 Zweigen Rosmarin, 2 Knoblauchzehen mit Schale und Zitronensaft mischen. Bei 200 °C Umluft für etwa 30 Min im Ofen backen, bis die Kartoffeln gar sind.

In der Zwischenzeit Tomaten halbieren, Zwiebel fein würfeln, Oliven und eingelegte Tomaten klein schneiden. Mit 100 ml lauwarme Gemüsebrühe in eine große Schüssel geben und schon mal durchziehen lassen.

Die Kartoffeln etwas abkühlen lassen, dann mit gehacktem Rucola zum Salat geben. Die Knoblauchzehen mit einer Gabel ausdrücken und den Inhalt (Knoblauchmus) ebenfalls zum Salat geben. Alles gut vermengen und mit gerösteten Pinienkernen bestreuen. Eventuell noch etwas Olivenöl über den Salat träufeln. Lecker!



Lauwarm schmeckt's am besten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen