Nachgekocht: Tomaten-Auberginen-Pasta mit Pfifferlingen

1 Kommentar | Hinterlasse ein Kommentar

Ich muss gestehen, dieses Gericht wollte ich allein wegen des Bildes, Titelbild der Augustausgabe von Essen&Trinken, sofort nachkochen. Also habe ich Freunde eingeladen und diese Pasta groß angepriesen noch ehe ich auch nur einen Blick auf die Zutaten oder die Zubereitung geworfen hatte. Beides klingt nämlich erstmal seltsam, wild und ungewöhnlich, ich fühlte mich von dem leckeren Bild hintergangen, aber einen Rückzieher konnte ich jetzt nicht mehr machen, dafür war mein Köchinnenstolz zu groß. So krempelte ich die Ärmel hoch und heraus kam ein herrliches Rezept mit dem ich die Pilzsaison für mich eröffnet habe, und ein neuer Liebling in meiner Rezeptsammlung.


Tomatensauce aus dem Ofen, unbedingt empfehlenswert!



Einkaufsliste für 3-4 Personen

  • 1 kg reife Tomaten
  • 2 EL Zucker
  • 1 große Aubergine
  • Olivenöl
  • Meersalz und Pfeffer
  • 1 handvoll frischer Thymian
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 150 g Ricotta
  • Schalenabrieb einer Bio-Zitrone
  • 60 g Pecorino
  • 200 g Pfifferlinge
  • 500 g Linguine
  • 6 Stiele Basilikum



Und so geht’s

Am besten beginnt man mit der Vorbereitung des Backblechs, da die ganze Sauce darin gekocht wird und ich später auch die Nudeln dazu gegeben habe, empfiehlt es sich, ein tiefes Blech zu nehmen: Einfach ein Backpapier darauflegen und mit Zucker bestreuen.

Die Tomaten waschen, Stielansätze entfernen, halbieren und mit der Schnittseite nach unten auf eine Hälfte des Backpapiers legen. Die Aubergine waschen und in 1 cm große Würfel schneiden, mit 1 TL Meersalz und reichlich Olivenöl mischen und auf die andere Hälfte des Blechs verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 240 °C (Grill, keine Umluft) auf der 2. Schiene von oben 30 Min rösten, bis die Haut der Tomaten leicht schwarz wird. Backblech herausnehmen und die Schale von den Tomaten ziehen.

Tomaten mit einer Gabel zerdrücken und mit den Auberginen mischen. Thymianblättchen abzupfen und Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Beides mit den Tomaten mischen. Nun kommt das Blech erneut in den Ofen und zwar für weitere 20 Min bei 180 °C (Umluft ist nicht empfehlenswert, da würde zu viel von der Sauce verdampfen) auf der mittleren Schiene.

Ricotta mit der abgeriebenen Zitronenschale glattrühren. Ich hatte noch Ziegenfrischkäse übrig und habe den Ricotta, davon hatte ich keine 150 g mehr, damit gestreckt. Pfifferlinge putzen, größere Pilze gegebenenfalls halbieren, Zwiebel fein würfeln. Pecorino in feine Scheiben hobeln.

Jetzt ist es an der Zeit das Wasser für die Nudeln aufzusetzen ;-)
In einer beschichteten Pfanne 2 EL Sonnenblumenöl erhitzen, die Zwiebeln darin 2 Minuten glasig dünsten. Die Pilze dazugeben und 3-4 Min scharf braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Ich habe festgestellt, dass wenn die Pfanne richtig heiß ist und ich die Pilze ständig umrühre, nur sehr wenig Flüssigkeit austritt und sie nicht so labbrig werden. Die Pilze großzügig pfeffern und salzen und zu der Tomatensauce im Ofen geben.

Inzwischen sollten die Nudeln fast fertig sein, abgießen wenn sie al dente sind und mit der Sauce sowie der Hälfte des Basilikum mischen. Auf den Tellern verteilen, mit Olivenöl beträufeln und mit Ricotta, Pecorino und dem restlichen Basilikum bestreut servieren.






Unbedingt im Ofen zubereiten!
Das gibt dem Gericht eine besondere karamellige Note und spart Abwasch ;-)







1 Kommentar: