Pflaumenkuchen vom Blech mit Walnuss-Streuseln

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Auf sämtlichen Blogs, die ich so lese, wimmelt es derzeit von Pflaumenkuchenrezepten, klar, dass ich da jetzt auch meinen Beitrag leisten muss. Inzwischen hat es wohl jeder gemerkt, es ist Spätsommer und somit Haupterntezeit, auf den Wochenmärkten kann man sich vor dem vielfältigen Angebot kaum retten.
Backen ist nicht gerade meine Spezialität, da muss man immer so genau sein und ständig hackt der Kuchen in der Form an, kommt nicht aus der Form oder was weiß ich nicht alles. Übung macht aber bekanntlich den Meister und ich freue mich, mal wieder etwas Neues auszuprobieren.
Also hier das Rezept meines ersten Pflaumenkuchens, der wirklich lecker war und nicht am Blech hängen blieb, dem Backpapier und der Butter sei Dank!

Ich liebe an diesem Kuchen die Kombination von saftig-süßem Obst und herzhaften Walnüssen umhüllt von knusprigen Streuseln






Einkaufsliste (ergibt 8 Stück)

für den Teigboden
  • ca. 350 g Mehl
  • ½ TL Salz
  • 50 g goldener Rohrzucker
  • 10 g frische Hefe
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 20 g zimmerwarme Butter

für die Pflaumenfüllung
  • 500 g halbierte und entsteinte Pflaumen
  • 3 EL Rohrzucker

für die Streusel
  • 140 g Mehl
  • 100 g Rohrzucker
  • 110 g gewürfelte Butter
  • 200 g Walnüsse

Ein Backblech, die Menge der Pflaumen reicht nur für ein kleines so etwa 24x30 cm


Und so geht’s

Zuerst wird der Teig zubereitet, denn der muss noch eine Stunde zugedeckt gehen. Dafür Mehl, Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung drücken.


Milch erwärmen und die Hefe hineinkrümeln, anschließend glattrühren. Die Hefemilch wird nun in die Vertiefung gegossen. Dann etwas Mehl vom Rand über die Hefemilch stäuben. Ei und Butter dazu und alles sanft zu einem Teig verarbeiten. Kneten bis der Teig weich und seidig ist – bei mir hat er noch gehörig an den Fingern geklebt, weswegen ich insgesamt gut 5 EL Mehl zufügen musste.

Abdecken und gut 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Für die Füllung einfach die halbierten Pflaumen mit Zucker bestreuen und beiseite stellen. Falls die Pflaumen nicht ganz reif sind, einfach über Nacht mit dem Zucker ziehen lassen.

Für die Streusel, mein Lieblingsteil, denn da gibt es schön was zum Manschen, einfach Mehl mit Zucker und Walnüssen in einer Rührschüssel mischen und die Butter mit den Fingerspitzen einarbeiten.

Nach 1 Stunde den aufgegangenen Teig zu einem Rechteck ausrollen. Das Backblech vorher ordentlich fetten oder Küchenpapier verwenden. Den Teig auf das Blech heben und zur richtigen Größe ausziehen. Mit den Pflaumen belegen, wobei die Schnittfläche nach oben zeigt, und mit den Streuseln bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 190 °C ca. 25 Minuten backen.

Die Streusel sollten schön knusprig sein, das Obst saftig und der Teig goldbraun.



Das Rezept ist übrigens aus meinem Lieblingsbackbuch "Süße Pies und Tartes" von Linda Collister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen