Nachgekocht: Bunte Mangold-Quiche im Haselnussteig

1 Kommentar | Hinterlasse ein Kommentar

Diese herzhaft-nussige Mangold-Quiche habe ich Anfang der Woche mit einer Freundin gebacken. Da der Mangold einen sehr kräftigen Geschmack hat, schmeckt sie am besten zu einem Salat mit fruchtig-süßem Dressing. Der Quark-Öl-Teig mit Haselnüssen macht dermaßen satt, dass ich zum ersten Mal einer Meinung mit der Angabe zur Esseranzahl bin. Aus diesem Grund, konnte ich mich auch noch 3 weitere Tage an der Quiche erfreuen und habe immer neue Beilagen dazu komponiert, der Salat passt am besten!
Mit buntem Mangold sieht sie natürlich besonder hübsch aus, wer den nicht kriegt greift zu weißem, bestimmt passt aber auch Spinat oder Lauch. 







Einkaufsliste
für die Mangoldfüllung
  • 750 g bunter Mangold
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • 1 Prise geriebene Muskatnuss
  • ½ TL Cayennepfeffer
  • 100 g alter Gouda
  • 2 Bio-Eier + 1 Bio-Eigelb
  • 100 ml Schlagsahne

für den Haselnussteig
  • 250 g Dinkelmehl
  • ½ Packung Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 150 g Quark (20% Fett)
  • 1 Bio-Ei
  • 5 EL Rapskernöl
  • 50 g Haselnussblättchen




Und so geht’s

Zuerst bereite ich die Füllung vor. Dafür wasche ich den Mangold und lasse ihn gut abtropfen. Nun werden die Stiele aus den Blättern herausgeschnitten und quer in 1 cm breite Streifen geschnitten. Die Blätter der Länge nach halbieren und dann in etwas breitere (fingerbreit) Streifen schneiden. Die Schalotten fein würfeln und den Knoblauch kleinhacken.

In einer großen Pfanne erhitze ich nun das Öl, darin brate ich zunächst nur die Stiele an, und zwar bei mittlerer Hitze für 5 Minuten. Als nächstes wandern die gehackten Schalotten in die Pfanne und werden für weitere 2 Minuten mitgebraten. Etwas Zucker schadet nie, deswegen habe ich an dieser Stelle eine großzügige Prise Rohrzucker dazugegeben. Nun können auch die Mangoldblätter dazu, am besten nicht alle auf ein Mal, sondern nach und nach dazugeben. Die lasse ich mit Deckel etwa 3-5 Minuten zusammenfallen, dann würze ich den Mangold mit Muskat, Cayennepfeffer und Salz.

Jetzt mache ich mich an den Teig, mit einer Rührmaschine ist der in windeseile gemacht. Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben. Quark, Eier und Öl dazu und alles zu einem glatten Teig kneten. Dann noch die Haselnussblättchen am besten mit den Händen unterkneten.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig rund ausrollen, ca. 40 cm Durchmesser. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech lupfen. Die Hälfte des Käses auf den Teig streuen und rundum einen etwas 6 cm breiten Rand lassen. Und wer, wie ich, noch Schafskäse im Kühlschrank liegen hat, immer rauf damit auf den Teig!

Nun den Mangold aus der Pfanne auf dem Käse verteilen, Rand einhalten! Dabei darauf achten, das eventuelle Flüssigkeit in der Pfanne bleibt und nicht auf dem Teig landet. Den Teigrand jetzt vorsichtig auf die Füllung klappen. Den restlichen Käse mit Eiern, Eigelb und Sahne verquirlen, salzen und vorsichtig über die Füllung verteilen.

Jetzt kann die Mangold-Quiche endlich in den vorgeheizten Ofen. Für 35 Minuten auf der mittleren Schiene bei 180 °C Umluft goldbraun backen. Quiche vor dem Anschneiden 10 Minuten ruhen lassen, so heiß kann die eh keiner essen!

Einen guten Appetit,
eure Johanna

P.S. Das Rezept ist mal wieder von Essen&Trinken, Heft 9/2013.

1 Kommentar: