Omelette auf Italienisch: Mit Parmaschinken, Mozzarella und Salbei

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Im Laufe des letzten Jahres habe ich mich nach und nach zu einem kleinen Eier-Esser gewandelt, was auch an so leckeren und schmackhaften Rezepten wie diesem hier aus der aktuellen Ausgabe von Essen&Trinken liegt. Wahrscheinlich kommt hier meine italienische Ader durch, dass ich normale Spiegeleier eher nicht so liebe, aber für ein Omelette mit Mozzarella und Parmaschinken gleich Feuer und Flamme bin. 




Einkaufsliste für 2 Personen

- 5 Bio-Eier (Größe M)
- 4 Scheiben Parmaschinken
- 8 Salbeiblätter
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Butter
- 8 Kirschtomaten
- 1/2 Kugel Büffelmozzarella
- 1 Prise geriebene Muskatnuss
- Pfeffer
- Chilipulver

Und so geht's

Die 5 Eier, mir reichen 2, die anderen 3 sind für den Mann am Tisch, in einer Rührschüssel  mit etwas Chilipulver, Muskatnuss, Salz und Pfeffer verquirlen. Büffelmozzarella hat irgendwie eine natürliche Schichtung, da kann man einfach mehrere von abziehen, dann hat man schon die perfekte Dicke. Die abgezogenen Scheiben kommen dann auf ein Küchenpapier zum abtrocknen. Die Kirschtomaten einfach halbieren.

In einer großen beschichteten Pfanne wird die Butter bei mittlerer Hitze langsam zerlassen. Darin die Salbeiblätter leicht anbraten, sie sollen nur etwas grüner werden, nicht schwarz, das dauert ca. 2-3 Minuten. Dann die Blätter aus der Butter herausnehmen und auf einem Küchenpapier legen, das saugt überschüssiges Fett auf.

Nun kommt die Eiermasse in die Pfanne mit der Salbeibutter, die Masse leicht stocken lassen. Wichtig ist die mittlere bis geringe Hitze, mir wurden Eier in der Pfanne immer gerne schwarz von unten und oben waren sie immer noch glibbrig. Wenn ich den Herd aber auf Stufe 2 oder 3 (von 9) herunterschalte, dann passiert nichts ;-)
Und jetzt folgt der Trick, wie das Omelette schön dick und saftig wird: Mit einem Pfannenwender entlang am Boden die Eiermasse mehrmals zur Pfannenmitte schieben und stocken lassen.

Die Tomatenhälften und die Mozzarella auf einer Hälfte des Omelettes verteilen und nochmals 2 Minuten stocken lassen. Dann auf dieselbe Hälfte Parmaschinken und Salbei legen und die unbelegte Seite des Omelettes darüberklappen. Noch 2 Minuten fertig garen und dann kann gegessen werden.

Einen guten Appetit,
eure Johanna


P.S. Das Rezept stammt aus Essen&Trinken 09/2013, hier nehmen sie für 2 Personen 6 Eier, was mir etwas zu viel ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen