Gorgonzola wie ich ihn liebe: mit Birne und Radicchio zur Pasta

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Es gibt Gemüsesorten, die kannte ich lange Zeit nur roh, meistens aus Salaten. So wie Radicchio. Dieses Gemüse hat in der Regel eines gemeinsam, es schmeckt furchtbar bitter und roh mag ich es nicht besonders. 
Im Herbst zählt die Kombination von Radicchio und Gorgonzola zusammen mit Birne zu den Klassikern zur Pasta, da gibt es eine Unmenge an Rezepten. Keines hat mich davon allerdings wirklich überzeugt, schon gar nicht, weil der Radicchio meist in der Sauce mitgekocht wird. Dieser rote Salatkopf verliert noch schneller seine Farbe als Spinat und wird dann braun, was ja wirklich nicht hübsch aussieht. Deswegen habe ich ihn erst zum Schluss mit der heißen Pasta in die Käsesauce gegeben. So bleibt er rosa und ist trotzdem nicht mehr ganz roh, da er durch die Pasta gegart wird. Um auf diese Idee zu kommen, hat es mich übrigens mehrere Anläufe gekostet, es klappt also nicht immer gleich alles auf Anhieb. Mit dem Resultat war ich dieses Mal aber sehr zufrieden. Zuvor habe ich es noch mit Weißwein und Zucker in der Sauce versucht, das war mir aber zu süß...
Zusammen mit Birne und Gorgonzola schmeckt der Radicchio übrigens kaum noch bitter. Da fällt mir gerade noch so ein bitteres Gemüse, Chicorée ein, vielleicht hat der auch ähnliche versteckte Talente?




Einkaufsliste für 2 Personen

- 1 reife Birne
- 1/2 Radicchio
- 1 handvoll Walnüsse
- 1 Zwiebel
- 150 g pikanter Gorgonzola
- 50 ml Sahne
- 50 ml Milch
- eine Prise Muskatnuss
- 1 TL Gemüsebrühe
- schwarzer Pfeffer, Salz und 1 EL Olivenöl
- 300 g Tagliatelle


Und so geht's

Die Birne schälen und vierteln, dann entkernen und in Würfel schneiden. Walnüsse grob hacken. Den Radicchio halbieren, die äußeren Blätter entfernen, dann der Länge nach halbieren und in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Zwiebel fein würfeln.

Die Zwiebeln in einem EL heißen Öl glasig dünsten, Sahne und Milch zugeben und bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen. Dann den Gorgonzola in Stücken und die gewürfelte Birne dazu geben und den Käse schmelzen lassen. Mit etwas geriebener Muskatnuss und 1 TL Gemüsebrühe abschmecken.

In der Zwischenzeit die Pasta in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen und  abgießen, dabei ca. 100 ml Nudelwasser auffangen. Die tropfnasse Pasta mit dem Radicchio und dem Nudelwasser zur Käsesauce geben und alles gut vermengen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und gehackten Walnüssen servieren.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen