Penne mit roten Linsen und Hackbällchen

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Im Moment liebe ich Hackbällchen zur Pasta. Die haben einen riesen Zeitvorteil gegenüber einer Bolognese, weil sie nicht mit der Sauce stundenlang einkochen müssen.
Das Rezept habe ich übrigens in der Oktoberausgabe 2013 von Essen&Trinken entdeckt. Zuerst habe ich es einmal nach deren Rezept gemacht und es dann etwas abgewandelt, vor allem schärfer ist es geworden, aber die orientalische Note wollte ich unbedingt erhalten. Wer es schafft, besorgt sich also Lammhack vom Türken, sonst kann man auch zu Rinderhack oder gemischtem greifen, würzt kräftig mit Harissa und freut sich über die roten Linsen, die so einen hübschen farblichen Kontrast zur Staudensellerie bilden.




Einkaufsliste für 2 bis 3 Personen

- 250 g Lammhackfleisch
- 100 g rote Linsen
- 2 gehäufte TL Harissa (Vorsicht scharf!)
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Semmelbrösel
- 1 Ei
- 2-3 Stangen Staudensellerie
- 1 EL Olivenöl
- 200 g Pasta (Penne rigate finde ich super passend)
- 3 Stiele Koriandergrün
- 80 g cremiger Schafskäse



Und so geht's (wer sich dran hält, kann nach 45 Minuten futtern)

Für die Hackbällchen muss der Knoblauch fein gehackt werden. Dann das Lammhack in einer Schüssel mit Knoblauch, Harissa, Salz, Ei und Semmelbrösel zu einer glatten Massen verkneten.

Die Linsen werden in kochendem Wasser 6 Minuten bissfest gegart. Abgießen und gut abschrecken. Die Staudensellerie putzen und quer in dünne Scheiben schneiden. Jetzt kann das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzt werden. Von der Hackmasse walnussgroße Stücke direkt ins heiße Öl zupfen und rundherum braun braten. (Beim Türken hing über der Fleischtheke tatsächlich ein Warnhinweis Nicht zum Rohverzehr geeignet. Bitte durchgaren! Hab ich gemacht, lebe noch.)

Inzwischen die Pasta in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. Nach der Hälfte der Garzeit habe ich die Staudensellerie ins Nudelwasser zum Mitgaren gegeben. Vom Koriander die Blättchen abzupfen und grob schneiden.

Jetzt kommt alles in die große Pfanne. Zuerst die Linsen, dann die tropfnassen Nudeln mit dem Gemüse. Unbedingt etwas Nudelwasser auffangen und mit in die Pfanne geben, damit es nicht so trocken wird. Käse darüberkrümeln und mit Koriander bestreut servieren. Fertig ist ein wahrer Gaumenschmauß!

Guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen