Backe, backe Kuchen: Marmor-Gugelhupf

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Die Tage werden kürzer, leider, und meine Lust auf Süßes wächst. Lange habe ich mich nicht für eine große Bäckerin gehalten, das bin ich sicherlich noch lange nicht, aber ich entdecke gerade, dass es mir nicht nur Spaß macht, sondern auch irgendwie entspannend ist. Da ich meistens erst anfange zu kochen, wenn der Magen schon knurrt, muss es meistens schnell gehen, ganz anders beim backen. Außerdem hat Kuchen noch den Vorteil, dass er auch eine Tag später noch gut auf dem Foto aussieht. Kochen tue ich nämlich meistens abends, und ohne Tageslicht kein gutes Foto. Daher werden sich über die Wintermonate wohl die Kuchen etwas häufen... Meine Mama hat übrigens eine neue Kitchen Aid, ich war schon ganz hibbelig, heute war es endlich so weit und ich konnte sie testen. Ich bin ganz neidisch, so etwas hätte ich auch gerne, damit wird backen wirklich entspannend!







Einkaufsliste

250 g Mehl (gesiebt)
250 g zimmerwarme Butter
250 g feiner Zucker
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g Speisestärke
4 Eier
2 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
150 ml Sahne


Und so geht's

Butter und Eier nehme ich schon einige Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank, so können sie Zimmtertemperatur annehmen und ich laufe nicht gefahr, die Butter zu stark zu erhitzen.

Die Kuvertüre hacken und in einem Wasserbad schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Ich habe Koch- und Backschokolade von Lindt genommen. Eine Gugelhupfform für 2 l fetten und etwas Mehl ausstäuben. Mehl, Backpulver und Stärke vermengen und sieben.

Als nächstes Butter, Zucker und Vanillezucker 10-15 Minuten weiß-schaumig schlagen. So wird der Kuchen schön fluffig und saftig. Dann rühre ich eines nach dem anderen die Eier gut unter. Nun abwechselnd Mehlmischung und Sahne zu Buttermasse geben und nur kurz untermengen, sonst überrührt man den Teig.

Die Hälfte des Teiges mit der Kuvertüre mischen. Schokoladen- und Vanilleteig löffelweise in die Gugelhupfform geben und mit einer Gabel oder einem Löffel marmorieren. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-und Unterhitze (160 °C Umluft) für 50-60 Minuten backen. In meiner gusseisernen Form war er nach 50 Minuten fertig, außerdem habe ich ihn bei Ober-und Unterhitze gebacken, so wird er wohl saftiger.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter 10 Minuten abkühlen lassen, dann erst aus der Form stürzen und komplett auskühlen lassen. Zum Servieren ev. mit Puderzucker bestäuben.

Eine guten Appetit,
eure Johanna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen