Pasta des Monats: Mit Kürbisbolognese

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Auf dem Freiburger Wochenmarkt gibt es nach wie vor eine große Auswahl an Obst und Gemüse. Die schönen kleinen Hokkaidos werden allmählich von allerlei Wurzelgemüse und Kohl vertrieben. Bevor sich der Kürbis also verabschiedet, wollte ich ihn noch einmal in den Mittelpunkt stellen. Das Gericht spiegelt irgendwie den seltsamen Winter wieder, es ist eher wie ein sonniger Herbsttag, orange, bunt und lecker.
Die Idee stammt active life (Ausgabe Nr 4; Winter 2013/2014), ich habe es dann etwas an meinen Geschmack und Kühlschrank angepasst. Die süßliche Note des Kürbis trifft auf winterliches Wurzelgemüse, dass mit etwas Honig leicht karamellisiert wird. Knusprig gebratenes Hack, Knoblauch und Rosmarin runden das Ganze ab und Kapern bilden das i-Tüpfelchen dieser Bolognese.


Einkaufsliste für 2 Personen

1 Zwiebel
1 kleiner halber Hokkaido (ca. 200 g)
4 getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
2 Zweige Rosmarin
1 Zehe Knoblauch
1 Stück Sellerie (ca. 150 g)
200 g Rinderhack
1 TL Kapern
1 TL Honig
2 EL Balsamico-Essig
150 ml Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark
200 g Tagliatelle

Und so geht's

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Kürbis halbieren und die Kerne mit einem El entfernen. Sellerie schälen. Sellerie und Kürbisfleisch in ca 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten abtropfen lassen und kleinschneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. 

In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Kürbis, Sellerie und Rosmarin (ich nehme gerne einen ganzen Zweig am Stück) darin bei mittlerer bis starker Hitze rundherum anbraten bis das Gemüse leicht gebräunt ist. Herausheben und beiseitestellen.

Einen weiteren EL Öl in die Pfanne geben. Die Hitze erhöhen und das Hackfleisch darin bei starker Hitze knusprig braten. Dann Zwiebeln, Knoblauch und zweiten Rosmarinzweig zugeben und mitdünsten. Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten.

Jetzt das Kürbisgemüsse zum Hack geben und alles mit Honig und Essig kurz karamellisieren lassen. Getrocknete Tomaten und Kapern zugeben, alles mit Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit die Tagliatelle al dente kochen, abgießen und tropfnass zum Gemüse in die Pfanne geben. Kurz durchschwenken und mit frisch gemahlenem Pfeffer servieren.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen