Steinpilz-Risotto

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Einfach (und) lecker! Am Wochenende habe ich mich an einem Salat versucht, der war eher naja, etwas, das man nur isst, weil man es halt gekocht hat. Ehrlich, eine mittlere Katastrophe. Das kommt davon, wenn man auf Teufel komm raus sich an etwas versucht, was man eigentlich weder mag noch besonders gut kann. In meinem Fall hat das Böse einen Namen: Salat! Deswegen bin ich heute zu meinen "Leisten" zurückgekehrt, ein Risotto, das kann ich! Das Ergebnis war sogar noch besser als erwartet, oder ich besonders hungrig. Da ich letztes Wochenende eine Fleischbrühe für ein Schmorgericht angesetzt habe, natürlich viel zu viel, war noch etwas übrig, das ich für das Risotto verwenden konnte. Die Steinpilze habe ich getrennt vom Risotto eingeweicht und zu einer Art Steinpilz-Pesto mit Mandeln und Walnüssen püriert.


Einkaufsliste für 2 Personen

200 g Risotto
400 ml Fleischbrühe
10 g getrocknete Steinpilze
3 Zweige Rosmarin
1 Schalotte
1 Zehe Knoblauch
50 g Parmesan
1 handvoll Mandeln mit Schale
1 handvoll Walnusskerne
1/2 TL Paprikapulver (edelsüß)
1 TL Butter
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Und so geht's

Die Schalotte schälen und fein würfeln, Knoblauch pellen und kleinhacken. In einem weiten Topf oder einem Bräter 1 TL Butter und 1 EL Olivenöl erhitzen. Die Schalotte darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Den Knoblauch zugeben und kurz mitdünsten. Dann den Risotto zu den Zwiebeln geben und unter Rühren so lange dünsten bis die Reiskörner klar werden. Alles mit etwas heißer Fleischbrühe ablöschen. Den Risotto offen bei mittlerer Hitze garen lassen und weiter Brühe erst zugeben, wenn die im Topf befindliche fast aufgesogen bzw. verdunstet ist.

Die Steinpilze in einer Schüssel mit ausreichend heißem Wasser übergießen und 5 Min durchziehen lassen. Abgießen und dabei das Steinpilzwasser auffangen (300ml) und davon 200 ml, wie die Brühe zum Risotto geben.

Mandeln und Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie leicht gebräunt sind. Die Blättchen vom Thymian abzupfen. Abgetropfte Steinpilze, Mandeln, Walnüsse und Tyhmianblättchen in ein hohes Gefäß geben. Mit etwas Steinpilzwasser (ca.100 ml) aufgießen und mit dem Zauberstab fein pürieren. Kräftig salzen und mit Paprikapulver abschmecken. Das Steinpilz-Pesto beiseitestellen.

Parmesan fein reiben und unter den fertigen Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren mit dem Steinpilz-Pesto anrichten.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen