Sonntagsessen: Puteninvoltini mit Kräuterseitlingen

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

In meiner Familie wird Weihnachten sehr traditionell gefeiert, es gibt einen großen geschmückten Weihnachtsbaum, jede Menge selbstgebackene Plätzchen und auch die Festessen für die einzelnen Feiertage sind mehr oder weniger unveränderlich. Da trudelt die ganze Familie im Haus meiner Eltern ein und meistens geht es dabei nicht gerade ruhig und besinnlich zu. So schön diese Festtage auch jedes Jahr sind, am Ende ist es doch schön, wenn sie vorbei sind und ich wieder das alleinige Zepter in meiner Küche führe. Auf die Festtagsopulenz folgen leichtere und exotischere Tage. Das erste Sonntagsessen im neunen Jahr sollte sich einerseits von den gewöhnlichen Wochentagen absetzen, aber auch bloß kein Braten sein. Es kam mir vor wie ein kleines Hexenwerk, irgendwie hatte ich das Gefühl aus der Übung zu sein. Am Ende gab es eine Mischung aus das habe ich im Kühlschrank und das lachte mich auf dem Markt an
Die Puteninvoltini habe ich mit einem Ricotta-Tomaten-Brotaufstrich bestrichen, weil der noch im Kühlschrank war, sicherlich funktioniert das auch mit einem pesto rosso. Eingerollt werden sie noch mit Serranoschinken und frischen Thymianblättchen, dadurch bekommen sie Geschmack und werden nicht trocken. Dazu gibt es Kräuterseitlinge mit Thymian und Knoblauch angebraten, eine günstigere Variante sind Champignons. 


Einkaufsliste für 2 Personen (wir waren hungrig)

2 Putenschnitzel
200 g Kräuterseitlinge
100 g Kirschtomaten
2 TL Tomate-Rucola-Brotaufstrich
1/2 Bd frischer Thymian
2 Scheiben Serranoschinken
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
100 ml Gemüsebrühe
50 ml Wermut
50 ml Sahne
250 -300 g Tagliatelle

Und so geht's

Für die Involtini das Fleisch trockentupfen und mit jeweils einem TL Brotaufstrich oder Pesto bestreichen. Von drei Stielen Thymian die Blättchen abzupfen und grob hacken. Die Thymianblättchend auf die Involtini streuen und mit jeweils einer Scheibe Serranoschinken belegen. Dann die Involtini mit der "Füllung" nach innen aufrollen und mit Bindfaden oder Holzspießchen fixieren.

Für die Kräuterseitlinge die Pilze putzen und längs in dünne Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne 1/2 EL Butter mit einem EL Öl erhitzen. Die Pilze mit 4 Stielen Thymian darin bei starker Hitze goldbraun anbraten. Kurz vor Schluss eine feingewürfelte Zwiebel und 1 Zehe Knoblauch in Streifen dazu geben und kurz mitdünsten. Zum Abtropfen alles auf Küchenpapier geben, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Pfanne mit einem Küchenpapier auswischen, 1 EL Öl darin erhitzen und die Involtini rundherum goldbraun anbraten. Dann die Kirschtomaten im Ganzen zugeben und kurz mitdünsten. Alles mit Wermut ablöschen und fast vollständig verdampfen lassen. Brühe und Sahne zugeben und mit geschlossenem Deckel 10 Minuten schmoren.

In der Zwischenzeit die Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kräuterseitlinge zum Erwärmen zu den Involtini geben. Mit den Tagliatelle auf Tellern anrichten und servieren.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen