Frischer Ingwer-Orangentee

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet, ob mit Pauken und Trompeten oder gemütlich daheim auf der Couch. Für mich hält 2014 gleich eine ganze Menge neuer Herausforderungen und Erfahrungen bereit. Als wolle 2013 mich noch nicht ganz ziehen lassen, bekam ich pünktlich zum Jahresende eine kräftige Erkältung, trotz Ingwertee, welch ein Skandal! Auf das Sofa verbannt, habe ich zum Zeitvertreib alte Zeitschriften und Kochbücher durchforstet, und bin dabei auf diesen Ingwertee 2.0 gestoßen. Verfeinert mit Orange wird das wohl mein neuer Liebling für kalte Winterabende.



Einkaufsliste für 1 Liter

60 g frischer Ingwer
4 Bio-Orangen
4-6 EL brauner Zucker

Und so geht's

In einem Topf einen Liter Wasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Orangen heiß abspülen. Von einer Orange die Schale mit einem Sparschäler dünn abschälen. Ingwer und Orangenschale in das kochende Wasser geben und für 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Drei Orangen auspressen und den Saft nach 20 Minuten zum Teesud geben. Den Tee nach Geschmack mit braunem Zucker süßen. Der Tee schmeckt sehr kräftig und würzig, ich finde, er braucht auf jeden Fall Zucker, aber ich mag Tees auch gerne etwas süß. Zum Servieren die letzte Orange in dünne Spalten schneiden, jeweils eine Orangenspalte in ein Glas geben und mit dem Tee aufgießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen