Schokoladen-Cranberry-Brownies mit Karamellsauce

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Das Rezept für diese unglaublich saftigen Brownies mit Karamellsauce stammt aus dem Essen&Trinken 12/2013, seit dem stand es auf meiner To-do-Liste fürs Backen. Dafür hatte ich auch schon vor ein paar Wochen extra Milchmädchen Kondensmilch gekauft, weil ich schon so lange diese easy-peasy-Karamellsauce machen wollte. Bei Einkauf mal wieder nicht genau aufs Etikett geschaut, dachte ich mir gestern, Kondensmilch ohne Zucker, damit wird das natürlich nichts. Statt den karamellisierten Zucker mit Sahne aufzugießen, habe ich dann zur Kondensmilch gegriffen, musste ja schließlich weg. Die Brownies sind unglaublich saftig, Cranberries und Schokolade sind eine unschlagbare Kombination für mich. Kennt ihr das Schoko-Cranberry-Müsli aus dem Supermarkt?


Einkaufsliste

für die Brownies:
100 g Pecannüsse
100 g Zartbitterschokolade (70%)
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
300 g brauner Zucker
50 g Cranberries
180 g Butter
3 Eier (Gr. M)

für die Karamellsauce:
100 g feiner Zucker
150 ml ungezuckerte Kondensmilch
1 gestr. TL Fleur de Sel

Und so geht's

Für die Brownies Pecannüsse, Cranberries und Schokolade grob hacken. Butter bei geringer Hitze im Topf schmelzen lassen, etwas abkühlen lassen. Zucker und Butter mit den Rührhaken des Handrührgeräts 5 Minuten cremig rühren. Nach und nach die Eier dazu geben und die Masse in weiteren 3 Minuten schaumig schlagen. 

Mehl, Backpulver, Kakao und Salz zu der Ei-Zucker-Masse geben, und nur kurz unterrühren. Mit einem Spatel die Schokoladen-Cranberry-Mischung unterheben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form (23x23 cm, ich habe meinen Springfrom mit 24 cm Duchmesser verwendet) geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 35 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dann in ca. 16 Stücke schneiden.

Für die Karamellsauce den Zucker in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Wenn der Topf oder die Platte nicht gleichmäßig erhitz, erst rühren wenn der Zucker am Rand schon deutlich geschmolzen ist. Ansonsten nicht rühren und goldgelb karamellisieren lassen, ev. den Topf schwenken. Mit Kondensmilch ablöschen und so lange bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis sich der Zucker wieder gelöst hat. Mit Fleur de Sel abschmecken und in ein Glas oder eine Flasche mit 200 ml Fassungsvermögen füllen.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen