Orecchiette mit Frühlingsragout

1 Kommentar | Hinterlasse ein Kommentar

Diese Woche vergeht mal wieder wie im Flug, wenn dafür wenigstens das Wochenende nur so schleichen würde. Auf meinem Schreibtisch stapeln sich inzwischen Schulbücher sämtlicher Jahrgangsstufen, die haben meine Kochbücher und -zeitschriften ins Regal verbannt.

Am Wochenende krame ich die dann wieder hervor und schaut mal, was ich gefunden habe: Das Rezept habe ich vorher mit so einem Kribbeln im Mund ausgewählt und gründlich darüber gebrütet. Hach, und wie wurden wir am Abend belohnt, einfach köstlich, dazu ein riesiger Appetit auf gutes Essen und weil der Wein, meiner Meinung nach so hervorragend passte, gibt es heute noch einen kleinen Weintipp dazu. Ich bin kein Weinkenner, seid also gewarnt!




Einkaufsliste für 4 Personen

400 g Kalbsfleisch (Keule oder Schulter)
1 große Zwiebel
4 Knoblauchzehen
250 ml Rotwein
1 EL Tomatenmark
300 ml Gemüsebrühe
100 g grüne Oliven mit Stein
2 EL kleine Kapern
1 Bd Kerbel
1 Bd glatte Petersilie
1 Bio Zitrone
250 g Sauerrahm
400 g Orecchiette
1 Bd Rucola

Und so geht's

Das Kalbsfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.

3-4 EL Olivenöl in einem Topf (z.B. ein Bräter) erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Eine Portion Fleisch zugeben und unter Rühren 2-3 Minuten goldbraun braten. Herausnehmen und das restliche Fleisch ebenfalls portionsweise anbraten und herausnehmen.

Zum Schluss wieder das gesamte, bereits gebratene Fleisch in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 150 ml Rotwein ablöschen und stark einkochen lassen. Tomatenmark dazugeben und unter Rühren kurz mitrösten. Mit restlichem Rotwein und der Gemüsebrühe ablöschen und abgedeckt bei milder Hitze 40 Minuten garen. Nach 20 Minuten die Kapern und Oliven unterrühren.

Für den Kräuterdip in der Zwischenzeit die Kräuterblättchen von den Stielen zupfen. 1/4 der Blätter beiseitestellen, am besten mit einem feuchten Küchentuch abdecken, die restlichen Kräuter fein schneiden.

Die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Kräuter, Zitronenschale und Sauerrahm miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Orecchiette in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. Rucola waschen und fein schneiden. Die Pasta mit dem Rucola zum fertigen Ragout geben und unterrühren.

Zum Servieren das Ragout auf Tellern (vorgewärmt!) anrichten, die restlichen Kräuter darauf verteilen und je 1 EL Kräuterdip daraufgeben. Der schmeckt herrlich frisch und nach Frühling, da braucht man keinen Parmesan mehr ;-)

Nun löse ich noch den groß angekündigten Weintipp ein: Uns hat ein Primitivo aus Süditalien ganz hervorragend dazu geschmeckt. Den habe ich auch für die Sauce verwendet...


Einen guten Appetit,
eure Johanna

P.S. Dieses fantastische Gericht stammt in etwas abgewandelter Form aus Essen&Trinken (4/2014). 

1 Kommentar: