Ich back's mir: Erdbeer-Haselnuss-Tarte

1 Kommentar | Hinterlasse ein Kommentar

Juhu, es ist mal wieder Ende des Monats, bald gibt es Geld aufs Konto, aber ganz besonders freut mich auch, dass es wieder Zeit ist für "Ich back's mir" von der lieben Claretti. Im Mai hat sie hier zum Backen aufgerufen, dieses Mal dreht sich alles um, ihr ahnt es, Erdbeeren. Normalerweise denke ich ab dem Zeitpunkt, zu dem das Motto bekannt gegeben wird, an nichts anderes mehr und überlege mir tausend tolle Sachen, die ich ausprobieren möchte. Im Mai bin ich aber bis über beide Ohren in Arbeit versunken und erst heute mehr oder weniger zufällig über ihren Blog gestolpert. Schon schlimm, was ich alles so vergesse, wenn ich so ganz mit der Arbeit und mir selbst beschäftigt bin - mein Freund kann ein Lied davon singen. Noch so eine Premiere, dass ich ein Blogevent entdecke und am selben Tag noch die Zeit finde, es umzusetzen, das sind ja traumhafte Zustände. Außerdem eine kleine Entschädigung für meinen Liebsten, der mir geduldig auch beim fünften Nachfragen wiederholt, was er an dem Abend vor hat.
Die Tarte steht noch neben mir, backfrisch, kann euch also noch nicht verraten, wie sie schmeckt. Hoffentlich so gut wie sie aussieht. Und mal ehrlich, mit Erdbeeren kann ja eigentlich kaum etwas schief gehen.


Einkaufsliste

50 g Haselnüsse
200 g Mehl
1 Prise Salz
70 g Puderzucke
175 g gekühlte und gewürfelte Butter
2 Eigelb
500 g Erdbeeren
225 g Himbeergelee
1-2 EL Wasser

1 Tarteform (28 cm)

Und so geht's

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Haselnüsse darauf verteilen. Die Haselnüsse im Ofen ca. 8 Minuten goldbraun rösten. Herausholen und in einem sauberen Handtuch solange aneinaderreiben, bis sich die braune Haut gelöst hat. Das klappt bei mir bisher nur partiell, ich übe noch. Die Nüsse abkühlen lassen!

Etwa 12 Nüsse für die Dekoration beiseitelegen. Die restlichen Haselnüsse mit etwa der Hälfte des Mehls und etwas Salz in der Küchenmaschine staubfein durchmixen. Mit restlichem Mehl, Puderzucker und der Butter verarbeiten. Dann 2 Eigelb zugeben und die Masse zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen in Folie wickeln und im Kühlschrank für ca. 1 Stunde kalt stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die gefettete Tarteform lupfen und im vorgeheizten Ofen, wieder 180 °C für 20 Minuten blindbacken. Er sollte hellgolden und fest sein, eventuell den Blindbackkram kurz vor Ende der Backzeit entfernen, die Tarte mit einer Gabel mehrfach einstechen und den Teig fertig backen.

Abkühlen lassen, dann auf eine Platte legen und mit Beeren und Haselnüssen belegen.

Das Gelee mit einem EL Wasser in einem kleinen Topf erhitzen und glatt rühren. Zum Kochen bringen, dann vorsichtig über den Belag gießen, bis er komplett bedeckt ist. Fest werden lassen und servieren. Dazu passt bestimmt ganz hervorragend Vanilleeis.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

1 Kommentar:

  1. Sehr lecker war die Tarte! Die Nüsse oben drauf waren die Krönung!

    AntwortenLöschen