Chia Pudding

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Veganern sind Chia-Samen sicherlich schon länger ein Begriff, vielleicht ja auch vielen anderen und ich bin mal wieder einer der Nachzügler, die etwas vermeintlich Neues erst entdecken, wenn der Zug schon längst abgefahren ist. Das Risiko nehme ich jetzt einfach in Kauf, denn ich finde die Samen echt lecker. Zum Frühstück gibt es bei mir immer Müsli, mein Favorit sind momentan diese Overnight Oats, dafür suche ich ständig nach Möglichkeiten und Zutaten, um mein Standardrezept zu variieren. Dabei bin ich auf instagram auf die Chia-Samen gestoßen und war neugierig: Ein Pudding mit Samen, die einfach mit Milch verrührt werden, fertig? Tatsächlich ist dies das ganze Geheimnis. Die Samen bilden, wenn man sie einweicht eine geléeähnliche Masse, die Samen erinnern dann ein bisschen an Kaviar. Im Übrigen sind die richtig gesund, natürlich kann ich hier nur wiederholen, was ich woanders schon gelesen habe, sie könnten vor allem für die Sportler unter euch sehr interessant sein: viel Eiweiß, Omega 3 und 6 Fettsäuren, Ballaststoffe etc.
Für den Pudding habe ich die Samen mit Reismilch, Honig, Zimt und Sternanis verrührt, alles kam über Nacht in den Kühlschrank und kann dann pur ohne zum Yoghurt, im Smoothie, zu Früchten und so weiter, gegessen werden. Der Pudding war so lecker, dass ich ihn am liebsten ganz aufgegessen hätte, mein Körper mag Neues aber nicht so besonders, deswegen war ich erstmal vorsichtig. Tatsächlich würde ich allen, die ebenfalls eher empfindlich reagieren, Probleme mit der Verdauung haben oder was auch immer, unbedingt empfehlen, die Samen über Nacht einzuweichen und erstmal nur mit 2 TL Pudding zu beginnen ;-)



Einkaufsliste

1/3 Tasse Chia-Samen (gibt es z.B. bei Alnatura)
1 1/2 Tassen Reismilch (ihr könnt auch Soja-, Kokosnuss-, Mandel- oder Kuhmilch verwenden)
1/2 TL gemahlener Zimt
1 TL Ahornsirup (natürlich geht auch Honig)
1 Stück Stern Anis

Und so geht's

Alle Zutaten in einer Schale oder einer Schüssel gut verrühren. Achtet darauf, dass es keine Chia-Klümpchen mehr gibt. Die Schüssel oder Schale mit Frischhaltefolie oder einem Deckel verschließen.

Jetzt lasst ihr die Chia-Samen über Nacht im Kühlschrank ziehen. Bereits nach 15 Minuten bekommt die Mischung eine Gelstruktur, richtig schön geschmeidig wird es aber erst nach einigen Stunden.

Am nächsten Morgen könnt ihr den Chia-Pudding genießen. Die Menge reicht für drei Portionen aus, was ihr nicht gleich esst, wandert einfach zurück in den Kühlschrank. Total lecker schmeckt es auch als kleiner Snack, wenn nachmittags der Magen knurrt...

Ich wünsche euch einen guten Appeit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen