Simpel und lecker: Sommergemüse-Quiche

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar


Dieses Gericht hat schon eine kleine Tradition in meiner Küche. Ich habe es schon so wahnsinnig oft gemacht und entweder hatte ich keine Kamera zur Hand, oder es war bereits zu dunkel oder, oder, oder. Umso mehr freue ich mich, dass ich es nun endlich geschafft habe, mein halber Freundeskreis hat hier schon probegegessen und bisher kamen keine Klagen. 
Diese Quiche ist ein Alleskönner und keineswegs auf meine Gemüseauswahl begrenzt, hier dürft ihr also richtig kreativ werden! Tomaten und Zucchini sind mein Lieblingsgemüse und bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es tatsächlich schon Cocktailtomate vom Bauern, die grandios schmecken! Die wachsen zwar noch unter der Folie, das Aroma ist trotzdem schon da, ich mag mir kaum ausmalen, wie die erst schmecken, wenn sie im Juli und August so richtig Sonne tanken, mmmh.
Jetzt interessiert mich natürlich, was euer Lieblingsgemüse ist und womit ihr eure Sommegemüse-Quiche backen würdet. Bei dieser Formulierung komme ich jetzt etwas ins Stolpern, die Germanistin in mir verlangt hier die altertümliche Form "büket", kennt das außer mir überhaupt noch jemand? Zumindest mein Papa! Moderner wäre wohl "backtet". Und je länger ich darüber nachdenke, je unsicherer werde ich. Das kann ja heiter werden, wenn ich nächstes Schuljahr Aufsätze korrigiere.




Einkaufsliste für eine Tarteform (26 cm Durchmesser)

Für den Teig
100 g Mehl (550er)
150 g Dinkelvollkornmehl
100 g Butter
ca. 6 EL kaltes Wasser
1 Prise Salz
jeweils 1/2 TL Kreukümmel und Koriandersaat

Für die Füllung
2 mittelgroße Zucchini
150 g Cocktailtomaten
8 grüne Oliven
4 eingelegte getrocknete Tomaten
2 Eier
100 g Bergkäse
1/8 l Milch
Pfeffer und Salz
frischer Thymian 


Und so geht's

Für den Teig das Mehl in eine Rührschüssel geben. Ich variiere sehr häufig die Zusammensetzung des Teiges, sehr gut schmeckt mir auch Hafermehl, oder ich verwende Vollkornmehl, statt 550er Mehl. Umso höher der Vollkornanteil, desto eher braucht man mehr als 6 EL Wasser. 

Kreuzkümmel und Koriandersaat in einem Mörser fein zerstoßen und mit einer Prise Salz zum Mehl geben. Die Butter in einem Topf oder der Mirkowelle schmelzen, zum Mehl geben und alles grob miteinander vermengen. Nun ca. 6 EL kaltes Wasser dazugeben und den Teig am besten von Hand so lange kneten, bis sich er glatt und geschmeidig ist. 

Der Teig kommt nun für 30 Minuten in Folie gewickelt in den Kühlschrank, damit er sich leichter verarbeiten lässt. Wer es eiliger hat, gibt ihn direkt in die Form, habe ich auch schon ausprobiert. 

Für die Füllung die Zucchini waschen und grob würfeln. Die Tomaten ebenfalls abspülen und je nach Größe als Ganzes verwenden oder halbieren. Die getrockneten Tomaten fein würfeln.

Für die Eimasse die Eier in einem Behälter mit 1/8 l Milch verquirlen. Den Käse reiben und die Hälfte davon unter die Eimischung geben und gut unterrühren. Die Quiche schmeckt besonders gut, wenn man an die Eimasse noch frischen Thymian gibt, einfach von 4 Stängeln die Blättchen abzupfen. 

Den Teig ausrollen und die Form damit auslegen, mit einer Gabel einstechen. Die Quiche ohne Füllung 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze blindbacken. Dann das Gemüse auf den vorgebackenen Teig geben, die Eimischung darüber gießen und den restlichen Käse für eine schöne Kruste darauf verteilen.

Alles für weitere 15- 20 Minuten backen, bis die Eimasse stockt und die Quiche goldgelb gebacken ist. Aus dem Ofen holen und noch 10 Minuten ruhen lassen, damit die Masse fest wird.

Ich wünsche euch einen guten Appetit,
eure Johanna

P.S. Mein Ofen ist wirklich nicht besonders potent, als ich dieselbe Quiche im Ofen einer Freundin gebacken habe, war sie nach 20 Minuten insgesamt schon fix und fertig. Also schaut nach, wenn es schön duftet ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen