Lunchbox: Mango-Kokos-Suppe

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Bei uns im Dachgeschoss ist es momentan unerträglich heiß, da hilft tagsüber nur die Flucht ins Freibad und abends dann hoffen auf eine kalte Brise aus dem Schwarzwald. Die kommt allerdings auch jeden Tag ein bisschen später, aber ich will nicht klagen, ich liebe dieses heiße Wetter. Dann bekomme ich immer Lust auf exotisches Essen und obwohl die WM jetzt vorbei ist, wird sie bei mir noch lange kulinarisch weiterwirken. Mein Freund klagt über das schlechte Fernsehprogramm, aber über schlechtes Essen kann er sich gerade nicht beklagen, ich habe nämlich einen kleinen Kreativitätsschub. Hoffentlich hält der noch ein Weilchen an und ich zaubere noch mehr so geile Sachen wie diese Suppe! Und weil sie so fix geht, landet sie in der Lunchbox. Maximal 15 Minuten habe ich nämlich dafür gebraucht und ich bin nicht von der schnellen Sorte ;-)



Einkaufsliste für 2 Personen

1 reife Mango
1 Zehe Knoblauch
200 ml Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
4 Stängel Koriandergrün
2 Riesengarnelen
1/2 Zitrone
2 Thai-Chilis
1 TL brauner Rohrzucker
1 kleines Stück Ingwer (ca. 15 g)
Salz
Ghee

Und so geht's

Die Garnelen werden ganz fix mariniert und zwar mit einer klein geschnittenen Chili, 1 TL braunem Rohrzucker und etwas Salz. Alles in den Mörser geben und grob zerstoßen. Dann kommt noch ein Spritzer Zitronensaft dazu und die Riesengarnelen werden damit dann "eingelöffelt".

Für die Suppe Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und grob würfeln. Knoblauch und Ingwer schälen und ganz fein würfeln. Chili fein schneiden. In der Zwischenzeit 1 EL Ghee in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Chili und Ingwer zugeben und glasig dünsten. Die Mango zugeben und kurz mitdünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

In einer Pfanne etwas Ghee für die Garnelen erhitzen. Meine waren zwar ungekocht aber bereits geköpft und entdarmt. Ich musse nur noch einen Teil der Schale entfernen und habe sie am dicken Ende etwas aufgeschlitzt. Garnelen in der Pfanne rundherum anbraten bis sie gar sind. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Koriander abspülen und grob schneiden. Die Kokosmilch zur Suppe geben und diese mit dem Zauberstab feinpürieren. Zum Servieren mit Koriandergrün, und Garnelen anrichten.

Einen guten Appetit,
eure Johanna


P.S. Es schmeckt verboten gut, ist aber auch teuflisch scharf, den Thai-Chilis sei Dank. Wer es weniger scharf möchte, nimmt nur eine halbe Chili. Der Ingwer bringt nämlich auch eine gewisse Schärfe mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen