Tiramisu ai frutti di bosco

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Heute ist mir ein kleines Küchenmaleur passiert. Ja, auch bei mir läuft nicht immer alles rund in der Küche. Eigentlich tut es das in den seltensten Fällen. Ich wollte die Sahne für das Tiramisu in meiner Küchenmaschine steif schlagen. Das dauert ja bekanntlich ein wenig, also dachte ich, ich könnte kurz auf die Toilette gehen. Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert: als ich einen Blick in die Maschine warf, war von der Sahne nur noch Butter übrig. Es kann also tatsächlich passieren. Wenn man Sahne zu länge schlägt, wird's Butter. Naja die steht jetzt im Kühlschrank und kommt auf's Brot.
Einige von euch wissen bereits, dass ich am Montag zum Schuljahresende mit den Zehntklässlern in Italienisch Tiramisu gemacht habe. Das hat richtig gut funktioniert, ich war da ja etwas skeptisch, schließlich mussten die Schüler alles, was benötigt wurde, selbst mitbringen. Sie haben aber an alles gedacht und wir haben ratzfatz Tiramisu mit Himbeeren gemacht, zwei riesige Portionen, wovon allerdings nichts übrig blieb. Wie versprochen ist hier jetzt auch das Rezept für euch. Eine kleine Abwandlung gibt es: Da gerade Beerenhochsaison ist, wollte ich mich nicht auf Himbeeren beschränken und habe mich für eine bunte Mischung entschieden -  Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren und Johannisbeeren.
Und es gibt heute noch eine kleine Premiere. Für die Schüler habe ich das Rezept natürlich auf italienisch geschrieben, für meine winzige italienische Leserschaft, gibt es heute zum ersten Mal ein Rezept auf Italienisch. 



Einkaufsliste

500 g Beeren (Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren oder worauf ihr so Lust habt)
250 g Mascarpone
250 ml Schlagsahne
250 g Magerquark
2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eigelb
1 Packung Löffelbiskuit
Milch
Puderzucker
Zitronensaft

Und so geht's

Eigelb, Vanillezucker und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Mascarpone und Magerquark zugeben und glatt rühren. Sahne in einem zweiten Gefäß mit einem Spritzer Zitronensaft steif schlagen. Die Sahne mit einem Spatel vorsichtig unter die Mascarponemasse heben und beiseitestellen.

Eine große Dessertform mit einer Lage Löffelbiskuits auslegen, ohne sie vorher in Milch zu tunken. Darauf mit einem Spatel ein Drittel der Mascarponecreme streichen. Die Mascarponecreme nun mit einer Ladung Beeren belegen.

Etwas Milch in eine Tasse geben, die Löffelbiskuits für die zweite Runde kurz darin tunken und über die Beerenschicht legen. Wieder ein Drittel Creme daraufstreichen und mit Beeren belegen. Es folgt eine dritte Runde Biskuits und Mascarponecreme. Das Tiramisu mit Folie abdecken und im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen. 

Vor dem Servieren üppig mit Beeren belegen und mit etwas Puderzucker bestäuben.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Appetit,
eure Johanna

P.S. Das Tiramisu schmeckt am besten, wenn es gut durchgezogen wird, aber ich verspreche euch, dass es auch frisch zubereitet sehr lecker ist.



Ingredienti per 4-6 persone:

500 g di lamponi freschi o congelati
250 g di mascarpone
250 ml di panna fresca
250 g di quark
3 cucchiai di zucchero
1 bustina di zucchero vanigliato
1 confezione di biscotti savoiardi
latte
zucchero a velo


Preparazione “Tiramisu ai lamponi”:

1. In una terrina mescolate bene il mascarpone e il quark con tre cucchiai di zucchero. Montate* bene la panna con lo zucchero vanigliato. Con l’aiuto di una spatola*, incorporatela delicatamente* al composto alla base di mascarpone. Conservate a parte.

2. Disponete su un piatto da portata (o in una pirofila) delle file dei biscotti savoiardi (non inzuppati* al latte) attaccati l’uno all’altro. Con l’aiuto di una spatola, coprite questo primo strato* di biscotti con un terzo di crema al mascarpone.

3. Mettete un po’ di latte in una tazzina. Inzuppatevi i biscotti a uno a uno. Formate un secondo strato di biscotti. Ricoprite con la crema al mascarpone. Disponete un terzo strato di biscotti e terminate ricoprendo con il mascarpone rimasto, facendo in modo di stendere bene la crema.

4. Aggiungete, prima di servirlo, i lamponi freschi, in modo da rivestire la superficie. Stendete lo zucchero a velo, seguendo il vostro gusto. L’ideale, è preparare questo dolce il giorno prima. Ma garantisco che è buonissimo anche appena preparato.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen