Ein Sommer auf Sizilien: granita alle mandorle

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Jahren hatte ich das große Glück einige Zeit auf Sizilien in der wunderschönen Stadt Catania zu verbringen. Wer einmal auf Sizilien war, kann die Faszination dieser Insel im Mittelmeer begreifen.

Damals lernte ich seit 3 Monaten Italienisch und mein Verständnis von Italien begrenzte sich auf die Toskana. Schon die Fahrt mit dem Auto von Rom runter nach Messina war ein Schock. Eine einspurige Autobahn, welche allein den Süden mit dem Rest Italiens und der Welt verbindet, zwischen den unendlichen Ozean und die Berge gepresst.

Dann diese anmutige historische Stadt mit dem schneebedeckten Vulkan im Hintergrund, das Geschrei der Männer auf dem Markt und der Gestank von totem Fisch. Patisserien mit opulenten Torten in der Auslage und überall diese unglaubliche Liebe zum Essen.

Damals habe ich mich angesteckt und mein Herz an diese Insel verloren.

Heute habe ich euch ein Rezept aus Sizilien mitgebracht: granita alle mandorle. Im Grunde ein geeister Mandelmilch-Shake, der mit Zucker oder etwas Honig gesüßt wird. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als auf einer Terasse in der Sonne zu sitzen und eine granita alle mandorle zu trinken. Am besten mit Meerblick!


 Einkaufsliste für 2 Gläser

1/2 l Mandelmilch (das Rezept gibt es hier)
4 TL brauner Zucker

Und so geht's

Variante 1: Am besten wird's natürlich in der Eismaschine. Dafür die Zutaten mischen und in der Eismaschine so lange rühren, bis sie eine cremige Konsistenz hat, wie Sorbet.

Variante 2: Das ganze funktioniert auch im Eisfach, dazu die Mischung in einen Behälter geben und ins Eisfach stellen. Etwa alle 30 Minuten gut durchmixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Variante 3: Ich habe leider kaum Platz in meinem Eisfach, daher Möglichkeit 3. Dafür die gezuckerte Mandelmilch in einen Eiswürfelbeutel füllen und gefrieren lassen. Anschließend die Würfel zu crushed Ice verarbeiten, ich wickle sie dazu in ein Küchenhandtuch auf das ich dann mit dem Mörzer ein bisschen eindresche. Die kleinen Eisstückchen kommen dann noch in den Mixer et voilà: der perfekte Sommerdrink!

Zum Servieren z.B. mit Zimt bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen