So schmeckt auch im Winter die Pasta nach Sommer: Winterspinat mit getrockneten Tomaten

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

ihr wollt auch im Winter nicht auf die leckeren Aromen des Sommers verzichten? Dann habe ich heute einen kleinen Tipp für euch, wie ihr gerade auf das tolle Aroma sonnengereifter Tomaten auch im Winter nicht verzichten müsst.
Mal ehrlich, Gewächshaustomaten aus dem Supermarkt sind keine angemessene Alternative. Warum sollte ich im Winter etwas essen wollen, was mir auch im Sommer nicht schmeckt?

Im Grunde finde ich es ja großartig, dass viele Lebensmittel das ganze Jahr über verfügbar sind. Gerade für Sommeraromenliebhaber wie mich, ist der Winter aber eine lange Zeit des Frusts, in der ich versuche mir deutschen Kohl mithilfe asiatischer Kochbücher schmackhaft zu machen.

Vermutlich liegt es an dieser Sommersehnsucht, dass ich auf dem Markt immer beim italienischen Olivenhändler hängen bleibe. Da lachen mich dann sonnengereifte Zitronen, sündhaftteure Cocktailtomaten aus Sizilien und eingelegte Oliven, Schafskäse und Tomaten an.

Verglichen mit der frischen Importware sind die eingelegten Tomaten ein Schnäppchen und dienen meistens dazu Saucen zu verfeinern. Dabei sind sie auch solo absolut überzeugend. Gepaart mit frischem Winterspinat und Pesto lacht mich das satte Farbenspektrum des Sommers an.



Einkaufsliste für 2 Personen
1 handvoll eingelegte Tomaten (nicht aus dem Supermarkt, ca. 8 Stück)
100 g frischer Spinat
1 EL Pesto
300 g Pasta
Salz
frischer Pfeffer
geriebener Parmesan

Und so geht's

Die Pasta in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit den Spinat putzen und die eingelegten Tomaten klein schneiden.

Spinat und Tomaten in ein Nudelsieb geben, die Pasta durch das Sieb abgießen. Durch das heiße Nudelwasser wird der Spinat gar und die Tomaten quellen leicht auf.

Pasta, Spinat und Tomaten mit etwas Pesto mischen und auf die Teller verteilen. Zum Servieren mit frischem Pfeffer und Parmesan anrichten.

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Wie holt ihr euch im Winter den Sommer auf den Teller? Ich bin gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen