Osterbrunch: Kleine Portulak-Pies

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Eigentlich sollte dieser Post rechtzeitig zu den Osterfeiertagen erscheinen. Es war alle fertig: die Pies und auch die Fotos, sogar der Text schon halb geschrieben. Doch die Fotos waren so seltsam belichtet, kurz, sie waren grausam. Ehe ich allerdings feststellte, dass die Fotos nicht brauchbar waren, hatte ich die Pies schon gegessen. Also alles auf Anfang.

Die Pies sind wirklich genial köstlich, von den Zutaten ist auch nach der zweiten Runde noch etwas übrig, und Ferien habe ich ja auch. Also kommt vorbei zum verspäteten Osterbrunch und lasst euch diese leckeren Portulak-Pies mit Ziegenkäse schmecken!


Einkaufsliste für 6 bis 7 Stück

Für den Teig:
170g Butter
210g Mehl
1 TL Salz, 1/4 TL Zucker

Für die Füllung:
150g Portulak
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
300g Ziegenfrischkäse (z.B. Buko)
150g Crème fraiche

Für das extra Geschmackserlebnis:
30g Pinienkerne
1 EL flüssiger Honig

Und so geht's

Das Rezept ist nicht schwer, ihr braucht allerdings etwas Zeit und Geduld, da der Teig zwei Stunden im Kühlschrank ruhen sollte.

Für den Teig die kalte Butter stückeln und mit Mehl, Salz und Zucker zu einem krümeligen Teig verkneten. Nun 6 EL kaltes Wasser zugeben und zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ein bisschen flach kloppen, in Folie hüllen und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Für den Geschmacksboost - ehrlich, das müsst ihr ausprobieren - Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten. Honig zugeben und unter Rühren eine Minute karamellisieren. Zum Abkühlen die Masse auf ein Backpapier geben.

Für die Füllung den Portulak waschen und trocken schleudern. Portulak, Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer fein pürieren.

Ziegenkäse, Creme fraiche und Portulakpüree zu einer glatten Masse verrühren. Eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. 4 Kreise (16cm Durchmesser) ausstechen. Den restlichen Teig nochmal verkneten, ausrollen und weitere 2-3 Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Die Portulakcreme in der Mitte der Pies platzieren, dabei gut 3cm Rand lassen. Die Ränder wellig über die Füllung legen und an den Kanten andrücken. Achtet wirklich darauf nicht zu viel Füllung auf die Pies zu packen, das verläuft euch sonst später im Ofen.

Die Pies im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze für 25-30 Minuten auf der untersten Schiene backen.

Das Karamell grob hacken. Die Pies aus dem Ofen holen und mit Karamellstücken belegen.


Frohe Ostern,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen