Fantastisches Brombeer-Oatmeal und 5 Gründe, warum du sie unbedingt ausprobieren solltest

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Guten Morgen ihr Lieben,

als ich vor knapp zwei Jahren Overnight-Oats, also Haferflocken, die über Nacht in Milch eingeweicht werden, entdeckt habe, hätte ich nie gedacht, dass ich zwei Jahre später noch immer Overnight-Oats frühstücken würde.



5 Gründe, warum Overnight-Oats dich begeistern werden:

1. Overnight-Oats sind unkompliziert und das schnellste Frühstück der Welt. Einfach am Abend vorher anrühren und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen kannst du sie direkt frühstücken oder mit auf die Arbeit nehmen.

2. Overnight-Oats sind unglaublich vielfältig. Ich entdecke ständig neue Varianten, dabei kannst du die Overnight-Oats nicht nur an deine persönlichen Vorlieben anpassen, sondern auch je nach Saison die Zutaten variieren.

3. Overnight-Oats sind der perfekte Start für deinen Tag. Haferflocken liefern dir die Energie, die du brauchst, damit dein Stoffwechsel morgens in Schwung kommt. Außerdem haben sie einen hohen Proteinanteil, weswegen Sportler sie so lieben.

4. Overnight-Oats sind clean. Du entscheidest, was du in deinem Frühstück haben willst und nicht die Industrie. Damit machst du einen wichtigen Schritt hin zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung weg von versteckten Kohlenhydraten und Fetten wie sie dir die Nahrungsmittelindustrie gerne unbemerkt unterjubelt.

5. Overnight-Oats sind lecker. Auch du wirst Overnight-Oats lieben, egal ob du es lieber schokoladig,  mit viel Obst, cremig oder nussig magst. Starte mit deinen Lieblingszutaten, diese kannst du dann nach und nach variieren bis du die für dich perfekten Overnight-Oats gefunden hast.

Ich habe gestern gleich eine Familienportion angerührt, da mein Freund morgens ein Fußballspiel hat und ich auch Sport machen will. Ich esse immer zwei Stunden vor dem Sport eine kleine Portion, dann habe ich ausreichend Energie, um mich so richtig auszupowern. Nach dem Sport gibt es dann meistens eine zweite kleine Portion Oatmeal um den Hunger zu stillen und die Muskulatur für die Regeneration mit Proteinen zu versorgen.

Habt ihr nach dem Sport auch oft Hunger? Was esst ihr dann am liebsten oder greift ihr auch mal zum Eiweißshake?

Der Clou bei diesem Rezept ist die Erdnussbutter, welche diesem Brombeere-Oatmeal eine besonders nussig-cremige Note gibt. Ich bin total verrückt nach Erdnussbutter und habe immer ein Glas ungesüßte Erdnusscreme da.


Einkaufsliste für eine Riesenportion

200 g Haferflocken (ich nehme am liebsten die zarten von Kölln)
4 geh. EL Chic-Samen (gibt es inzwischen auch im Edeka)
ca. 300 ml Milch
250 g Brombeeren
2 EL ungesüßte Erdnussbutter

Und so geht's

Haferflocken, Brombeeren (hebe ein paar für das Topping auf) und Chia-Samen in ein großes Einmachglas geben und gut vermengen. Mit Milch aufgießen. Ich gieße so viel Milch dazu, bis über den Haferflocken die Milch noch 2cm hoch steht.

Gut umrühren, für eine weiche cremige Konsistenz sollte es dir nun sehr flüssig vorkommen. Nach 5 Minuten noch einmal umrühren, jetzt kannst du noch etwas Milch dazugeben, falls es schon sehr fest ist. Oder du lässt es so, je nach dem, wie du es möchtest.

Tipp: Die Chia-Samen quellen sehr stark, am stärksten jedoch in den ersten 5 Minuten. Daher kann ich dir nur empfehlen nach 5 Minuten deine Oats nochmal umzurühren, hierdurch wird das Ergebnis einfach cremiger und du kannst überprüfen, ob du noch mehr Flüssigkeit brauchst.

Am nächsten Morgen eine Schicht Erdnussbutter auf das Oatmeal löffeln und mit den übrigen Brombeeren toppen. Voilà!

Ich wünsche euch einen wunderbaren Start in den Tag,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen