Asiatischer Nudelsalat mit Erdnussvinaigrette

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Das Rezept für diesen Nudelsalat habe ich auf dem Blog von Paule (http://www.paules.lu/) entdeckt. Vielen Dank für diese tolle Inspiration!


Meine hier vorgestellte Variante ist allerdings nicht vegan, wie das Original von Paule's Kitchen.  Ich bin grundsätzlich neuen Dingen gegenüber offen und versuche gerne Neues, allerdings vertrage ich kein Tofu und habe es aus diesem Grund durch Putenfleisch ersetzt. Da es somit ohnehin nicht mehr vegan war, habe ich auch gleich zu Nudeln mit Ei statt ohne Ei gegriffen.


Nun die Zutaten, ihr braucht für zwei sattmachende Portionen:
200 g asiatische Weizennudeln, z.B. Mie
3 EL Erdnüsse
2 TL Erdnussbutter
1 EL Rapsöl
1 EL Sojasauce
2 EL frisch gepressten Zitronensaft
Abrieb von einer Zitrone
1 daumengroßes Stück Ingwer
Salz und frisch gemahlenen Pfeffer
1 kleiner Strauch glatte Petersilie
3-4 Frühlingszwiebeln
250 g Putenbrust
1-2 EL Öl zum Anbraten

Und so geht's:
Nudeln nach Herstelleranweisung bissfest kochen, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Beiseitestellen.

Erdnüsse ohne Fett in einer Pfanne rösten (Vorischt! brennt schnell an). Abkühlen lassen und grob hacken.

Für die Sauce Erdnussbutter, Zitronensaft, Abrieb, gehackten Ingwer, Rapsöl und Sojasauce in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, ev. noch etwas Wasser hinzufügen.

Frühlingszwiebeln putzen und in Röllchen schneiden. Ich mag' sie nicht roh und habe sie in einer Pfanne gebraten, bis sie gar sind. Petersielienblätter abzupfen und zusammen mit den Frühlingszwiebeln und den Nudeln zur Sauce geben und ziehen lassen.

Inzwischen die Putenbrust in mundgroße Stücke schneiden und in einer Pfanne knusprig braun braten. Zusammen mit den gehackten Erdnüssen zu den Nudeln geben und alles gut vermengen.


Das vegane Original gibt es hier: http://www.paules.lu/2012/08/asia-nudelsalat-mit-erdnussvinaigrette-und-knusprigem-tofu/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen