Parpardelle alla lepre (mit Hasenragout)

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Irgendwann letztes Jahr hat mein Freund beim Italiener „Parpadelle alla lepre“ gegessen und war total begeistert. Da habe ich mir gesagt, Ich kann das auch! diese Woche war es dann so weit, den Plan in die Tat umzusetzen. Ich habe stundenlang Kochbücher gewälzt und Internetportale nach Rezepten durchstöbert und da sowohl die Zutaten und als auch die Zubereitung nirgends gleich war, habe ich jetzt auch meine „eigenen“ parpadelle alla lepre kreiert.



Die Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Parpardelle mit Ei
  • 200 g passierte Tomaten
  • etwas Tomatenmark
  • 1 Lorbeerblatt
  • ca. 6 Salbeiblätter
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gemüsebrühe
  • 1 Glas Rotwein, z.B. Chianti
  • ½ Bd glatte Petersilie
  • plus die Zutaten, die ihr der Einkaufsliste oben entnehmen könnt

Und so geht’s:

Die Kaninchenkeulen entbeinen, das muss nicht perfekt sein, ich habe die Knochen an denen noch Fleisch hing einfach mitverwendet und später, als das Fleisch mürbe war, die Reste davon runtergekrazt und in die Sauce getan. Also entbeinen und in kleine Stücke schneiden.

Dann das Gemüse (Zwiebeln, Karotten, die beiden Selleriesorten) putzen und klein würfeln.

In einer hohen Pfanne oder einem Bräter das Gemüse und alle Gewürze in Olivenöl unter Rühren andünsten. Wenn die Zwiebeln glasig werden, das Kaninchenfleisch und den gehackten rohen Schinken zugeben. Immer wieder umrühren und durchziehen lassen, dann alles mit einem Glas Rotwein ablöschen und verdampfen lassen.

Sobald das Fleisch beginnt einzukochen, Tomatenmark hinzufügen und die Tomaten unterrühren, bei niedriger Temperatur ca. 1,5 Stunden köcheln lassen und die Sauce durch Zugabe etwas heißer Brühe geschmeidig halten.

Da die Sache mit dem Entbeinen bei mir nur mittelmäßig funktioniert hat, habe ich die Keulenknochen an den noch viel Fleisch hing, mitgebraten und gekocht. Nach 1,5 Stunden ist das Fleisch mürbe, da konnte ich die Knochen herausnehmen, das Fleisch davon mit der Gabel abziehen und habe nur das Fleisch wieder in die Sauce gegeben. Bestimmt haben die mitgekochten Knochen auch etwas zum phänomenalen Geschmack beigetragen ;-)

Nun müssen nur noch die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest gekocht werden, abgießen und in eine vorgewärmte Suppenschüssel mit der Sauce und gehackter Petersilie servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen