Farfalle al pizzaiolo - nach Pizzabäckerart

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Diese Sauce zählt zu meinen absoluten Lieblingen, sie geht schnell -  im Prinzip eine simple Tomatensauce - die dann nach Art der italienischen Pizzabäcker gepimpt wird. Italienische Pizzabäcker, das wurde mir in Pisa gesagt, haben immer drei Zutaten zur Hand, mit der sie jede Pizza aufmotzen können: Basilkum, Kapern und Oliven.

Farfalle al pizzaiolo





Im Sommer greife ich gerne zu frischen Tomaten vom Markt, die beste Alternative zu eigenen Tomaten aus dem Garten. Einen wunderbar aromatischen Geschmack haben die sogenannten Coeur du boeuf oder Ochsenherztomaten. Dazu noch frisches Basilikum, nach mehr Sommer kann es kaum noch schmecken ;-)



Und so geht's

Die Tomaten in eine Schüssel geben, in der sie gut nebeneinander Platz haben, und mit kochendem Wasser überbrühen. Nach ca. 2 Minuten das heiße Wasser abgießen und die Tomaten einzeln unter kaltem Wasser abschrecken. Jetzt sollte sich die Haut bei riefen Tomaten mit einem Messer leicht abziehen lassen.
Wem das zu umständlich ist, der verwendet sie entweder mit Schale oder greift zu passierten Tomaten.

In einem Topf 2 EL Olivenöl erhitzen, wahlweise darin eine grob geschnittene Knoblauchzehe andünsten. Mit  klein geviertelten Tomaten ablöschen. Nach Geschmack salzen und pfeffern.

Die Kapern kleinhacken und zur Sauce dazugeben, die können mitkochen.

In der Zwischenzeit Wasser aufsetzen und die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Kurz bevor die Nudeln fertig sind, zur Tomatensauce in Ringe geschnittene Oliven geben (schwarze Oliven sind besonders würzig und aromatisch, wer das nicht mag, greift zu den milderen grünen Oliven).

Die Nudeln abgießen und in einer vorgewärmten Schüssel mit der Sauce mischen. Basilikum vom Strauch zupfen und darüberstreuen, wer möchte streut außerdem noch Parmesan drüber.

Buon appetito!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen