Brombeer-Limetten-Marmelade

1 Kommentar | Hinterlasse ein Kommentar

Sommer ist auch die Zeit, in der die eigenen Früchte im Garten reif werden und geerntet werden wollen. Seit ich klein bin, erinnere ich mich daran, dann stets in die Beeren zu klettern. Gepiekst von den Stacheln der Sträucher und den Insekten, kam die zuckersüße Ernte in einen großen Topf und wurde mit Zucker eingekocht. Den ganzen kalten Winter lang, überdauert dieses Relikt aus dem Sommer und erinnert jeden Morgen an den Sommer.
Jetzt sind meine Eltern in den Urlaub gefahren und haben uns, nicht ganz uneigennützig, den Garten zur Pflege überlassen.

frische Früchte aus dem Garten

Einkaufsliste für 5 Gläser

- 1 kg Brombeeren
- Saft und Schale 1 Limette
- 500 g Gelierzucker

Und so geht's

Mit einem Zestenschneider oder einem kleinen Küchenmesser die Schale von der Limette lösen und anschließend fein hacken (vorher die Limetten gründlich unter heißem Wasser waschen!). Dann die Limetten auspressen.

Nun kommen die Brombeeren zusammen mit der Limettenschale und dem Saft in einen großen Topf. Den Zucker dazugeben und alles für 30 Minuten ziehen lassen (der Herd bleibt aus).

Inzwischen die Gläser vorbereiten: Dafür jedes Glas zu 1/3 mit Wasser füllen und für ca. 5 Minuten in die Mikrowelle stellen. Der heiße Dampf sterilisiert die Gläser, sodass sich die Marmelade den ganzen Winter hindurch hält. 
Die Deckel kommen in eine Schüssel, mit ausreichend kochendem Wasser übergießen.


Jetzt kann die Marmelade gekocht werden: Den Topf auf den Herd stellen und unter Rühren erhitzen. Sobald die Marmelade sprudelnd kocht, beginnt die Gelierzeit. Unter Rühren weitere 4 Minuten kräftig kochen lassen. Hierfür braucht man den großen Topf, sonst läuft es schnell an den Rändern über.
Nach 4 Minuten die Gelierprobe machen. Einfach etwas Marmelade auf einen kleinen Teller geben, kurz warten, dann den Teller senkrecht halten. Wenn die Marmelade fertig ist, läuft sie nur ein kleines Stück den Teller hinunter und stockt dann.

Nun die Marmelade in die Gläser füllen (vorher das Wasser auskippen) und mit den Deckeln verschließen. Zum Auskühlen müssen die Gläser noch etwa 1 Tag still stehen.


Einen guten Appetit,
eure Johanna

1 Kommentar:

  1. wirklich leckere Marmelade, besonders wenn die Brombeeren richtig reif sind

    AntwortenLöschen