Auch gut gegen Erkältungen: Kartoffelsuppe mit Kokosmilch und Ingwer

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Der Sturm hatte, wie angekündigt, den Winter im Gepäck. Als ich am Samstag verschlafen zwischen den Gardinen nach draußen lugte, war die Stadt wie mit Puderzucker bestäubt. Bevor der Zauber wieder vorbei sein würde, schnappte ich mir meine Joggingausrüstung und los ging es durch den ersten Schnee aufs Feld hinaus. Aufgeputscht durch jede Menge Glücksgefühle beschloss ich mir gleich noch etwas Gutes zu tun. Damit mein morgendlicher Eifer nicht mit einer Erkältung belohnt würde, schnippelte ich viel frisches Gemüse, noch etwas Ingwer für die Abwehrkräfte, der hilft nämlich gegen alles (auf meinen Ingwer lass ich nichts kommen, Aberglaube hin oder her), und kochte mir damit eine heiße Suppe.




Einkaufsliste für 2-3 Personen

400 g Kartoffeln
50 g rote Linsen
2 Stangen Staudensellerie
1 Karotte
100 g Zuckerschoten
2 Zwiebeln
6 Stiele Koriander
150 ml Kokosmilch
1 TL Kurkuma
1/2 TL Chiliflocken
500 ml Gemüsebrühe
30g Ingwer
Salz und Pfeffer
Außerdem  1 EL schwarzer gerösteter Sesam


Und so geht's

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Ingwer schälen und fein schneiden. 

In einem großen Topf 2 EL Öl erhitzen, Zwiebeln und Ingwer darin glasig dünsten. Die Kartoffeln zugeben und kurz mitdünsten. Alles mit Kurkuma bestäuben, kurz damit anbraten und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen, zugedeckt aufkochen und ca 15 Minuten leise köcheln lassen.

Inzwischen die Zuckerschoten 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Mit einer Schaumkelle herausheben und sofort kalt abschrecken. Dann quer halbieren und beiseitestellen. In diesem Wasser habe ich dann die Linsen in 10 Minuten gar gekocht, weil ich sie nicht mit den Kartoffeln zusammen pürieren wollte.

Karotte schälen, der länge nach halbieren und quer in Scheiben schneiden. Staudensellerie putzen, entfädeln und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Karotten und Staudensellerie darin dünsten. Ich mag das Gemüse gerne knackig, deswegen habe ich es nur 5 Minuten gedünstet und dann mit etwas braunem Zucker und Salz bestreut.

Korianderblättchen von den Stielen zupfen und klein schneiden.

Wenn die Kartoffeln gar sind, Kokosmilch dazugeben und die Suppe fein pürieren. Zuckerschoten, Linsen und das gedünstete Gemüse zugeben und erwärmen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken. Zum Servieren mit Koriander und schwarzem Sesam bestreuen. Erkältung ade!


Einen guten Appetit,
eure Johanna



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen