Pasta des Monats: Mit Pistazien-Pesto

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Dezember: Das ist Weihnachten, kurze Tage, hoffentlich Schnee und jede Menge süße Plätzchen. Aber der Dezember ist auch der Monat in dem die Verkaufszahlen von Nüssen in den Supermärkten exorbitant in die Höhe schnellen, Mandeln, Haselnüsse und Co stecken ja in fast jedem Weihnachtsgebäck. Umso schöner fand ich es, dass Essen&Trinken (Dezember 2013) dem Thema "Nüsse" eine ganze Strecke widmet und zwar eine salzige inklusive Pastagericht. Find ich super, koche ich nach! Ich durfte dieses Rezept ja bereits in der Versuchsküche nachkochen, da musste ich mich natürlich ganz genau dran halten, daheim bin ich es etwas kreativer angegangen und habe durch Koriander statt Basilikum und etwas Zitronenschale, die ohnehin leicht zitronige Note etwas stärker betont. Ich persönliche finde meine Variante noch etwas besser, das Original gibt's im Heft ;-) Schmeckt famos, probiert es aus!



Einkaufsliste für das Pistazienpesto

2 EL Walnüsse
6 Stiele Koriander
6 Stiele Petersilie
200 g Pistazien (geröstet und gesalzen mit Schale)
1 Knoblauchzehe
2 EL Zitronensaft
1 TL fein abgeriebene Zitronenschale
150 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer 
Zucker

Und so geht's

Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. Blätter von den Kräutern abzupfen und grob schneiden. Pistazien aus den Schalen friemeln.

Walnüsse, Pistazien, Koriander, Petersilie, Knoblauch, 1 EL Zitronensaft und 75 ml Olivenöl im Mixer mittelfein pürieren. Restliches Olivenöl, Zitronenschale und 1 Prise Zucker zugeben, mit Salz, Pfeffer und restlichem Zitronensaft würzen.

Mit dem Olivenöl on top hält sich das Pesto im Einmachglas gute 2 Wochen im Kühlschrank. Wenn man was rausnimmt, immer wieder schön mit Olivenöl bedecken, einfach das Pesto glattstreichen, dann setzt sich das oben ab. Die Menge reicht für 4 bis 5 Portionen.



Linguine mit Pistazien-Pesto, knusprigem Bacon und eingelegten getrockneten Tomaten


Einkaufsliste für 4 Portionen

4 Scheiben Bacon
6 getrocknete und eingelegte Tomaten
400 g Linguine
Pistazienpesto
50 g Parmesan


Und so geht's

Den Bacon in einer Pfanne ohne Fett kross braten, dann auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Wer noch Pistazien übrig hat, schält diese und hackt sie grob.

Käse fein reiben, die Tomaten ebenfalls auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und anschließend nach Geschmack würfeln.

Reichlich Salzwasser aufkochen, die Linguine darin nach Packungsanweisung bissfest garen. 200 ml Nudelwasser abschöpfen, bevor die Pasta abgegossen wird und in einer großen Pfanne erhitzen. Das Pesto darin erhitzen. Ich finde, dass man pro Person mind. 1 EL Pesto braucht ev. auch mehr. Dann die abgetropften Linguine mit Tomaten und Parmesan zum Pesto geben. Alles gut vermengen.

Zum Servieren, den knusprigen Bacon in Stücke brechen und, falls übrig, mit gehackten Pistazien über die Pasta streuen.


Einen guten Appetit,
eure Johanna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen