Gewürzcouscous mit Honiglachs

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Ich mag Granatäpfel. Sie schmecken lecker, peppen jeden Salat auf, sind super gesund, und sie waren diese Woche im Supermarkt im Angebot. Da ich noch so ein Rezept aus Living at Home (Nr. 12) im Kopf hatte, wanderte der flugs in den Einkaufswagen. Heute war es dann so weit, der Granatapfel wurde geschlachtet und anschließend so lange geklopft, bis er alle seine roten Kerne freigegeben hatte. Das Gewürzcouscous ist im Nu zubereitet, dazu gibt es noch eine Joghurtsauce, die ein bisschen Frische und auch Flüssigkeit beisteuert, und ein Lachsfilet, dass ich mit Honig, Koriandersaat und Kreuzkümmel in der Pfanne gebraten habe. Ein lecker leichtes Winteressen, das nach orientalischen Gewürzen duftet, Joghurt, Minze und Granatapfel verleihen dem Ganzen eine angenehme Frische, der süß-würzige Lachs rundet alles ab. Mal was anderes als Braten, Kohl und Konsorten, davon hätte ich gerne mehr.



Einkaufsliste

Gewürzcouscous mit Joghurtsauce (reicht als Beilage für 3 Personen) aus Living at Home (12/2013)
200 g Couscous
2 Zimtstangen
6 Kardamonkapseln
2 EL Kreuzkümmel (grob gemörsert)
2 Sternanis
75 g Butter
200 g Granatapfelkerne
6 Stiele Minze
200 g Vollmilchjoghurt
2 TL Thahina (Sesampaste, gibt es im Asiamarkt und hält sich fast unendlich im Kühlschrank)
1 EL Zitronensaft
Salz
Sesamsaat

Honiglachs
2 Lachsfilets à 150 g
2 EL flüssiger Honig
2 TL Koriandersaat 
2 TL Kreuzkümmel
1 TL Fleur de Sel


Und so geht's

Für das Gewürzcosucous 200 ml Wasser im Wasserkocher erhitzen. Couscous in eine Schüssel geben und das kochende Wasser dazugießen, mit einer Gabel verrühren und salzen. In einer Pfanne ohne Fett die Gewürze bei mittlerer Hitze anrösten. Wenn sie zu duften beginnen, kommt die Butter dazu, schmelzen lassen und alles leicht braun werden lassen. Die Gewürze zum Couscous geben und alles miteinander verrühren.

Den Granatapfel halbieren und über eine großen Schüssel die Hälften so lange mit dem Kochlöffel kloppen, bis alle Kerne herausgeploppt sind. Minzblätter von den Stielen zupfen und grob hacken, zusammen mit den Granatapfelkernen zum Couscous geben und mit Salz abschmecken.

Für die Joghurtsauce 200 g Joghurt mit Zitronensaft, Tahina und etwas Salz glattrühren. Mit 2 EL Sesamsaat bestreuen und zum Couscous reichen.

Für den Honiglachs die Filets trocken tupfen, ev. Haut und/oder Tran entfernen. Kreuzkümmel, Koriandersaat und 1 TL Fleur de Sel im Mörser fein zerstoßen. Die Gewürze mit Honig mischen und den Lachs damit großzügig auf der oberen Seite bestreichen.

Ich wollte den Lachs eigentlich im Ofen machen, aber unser Rauchmelder schlug Alarm, als ich den vorgeheizten Ofen kurz geöffnet habe. Da hat sich nämlich etwas eingebrannt. Rauchmelder in einer Küche mit einer Dunstabzugshaube, die den Dunst nicht abzieht, ist echt eine dumme Sache. Also der Lachs braucht im Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca 15 Minuten, habe ich schon einmal getestet, da gab es den Rauchmelder noch nicht. Notfallplan: Den Lachs in die Pfanne geben, in der die Gewürze für den Couscous gebraten wurden und den Lachs bei geringer bis mittlerer Hitze auf jeder Seite ca. 4-5 Minuten braten. Das mit dem Honig macht nichts, der karamellisiert ein bisschen, wenn man den Lachs umdreht.

Einen gute Appetit,
eure Johanna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen