Weiße Schokoladentarte mit Himbeeren

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Zur Silvesterparty wurde ich gebeten, den Nachtisch mitzubringen. Über so etwas freue ich mich immer sehr und ich grüble über Rezepten und Ideen. Das ist immer die perfekte Gelegenheit etwas Neues auszuprobieren. Natürlich habe ich die Pläne dreimal umgeworfen, letzten Endes hat die weiße Schokoladentarte das Rennen gemacht. Ein unkomplizierter und überraschender Nachttisch, von dem sicherlich kein Bissen übrig geblieben wäre, hätten wir davor nicht so kräftig beim Raclette zugeschlagen.



Einkaufsliste (die Menge reicht für eine Tarteform mit 30 cm Durchmesser)

125 g Butter (kalt und in Stücken)
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
6 Eigelb
4 EL kaltes Wasser
300 g weiße Schokolade
500 ml Sahne
200 g Himbeeren

Und so geht's

Der Boden besteht aus einem Mürbteig, dafür in einer Schüssel Mehl, Puderzucker, Salz, 2 Eigelb und die kalten Butterwürfel mit den Knethaken des Handrührgeräts oder gleich von Hand zu einer bröseligen Masse verkneten. Dann 4 EL kaltes Wasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde kühl stellen.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Den Teig 5 mm dick ausrollen, die Tarteform einfetten  und mit dem Teig auslegen. Dabei einen ca 3-4 cm hohen Rand stehen lassen. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen und 15 Minuten goldgelb backen, herausnehmen und in der Form etwas abkühlen lassen.

Den Ofen auf 140 °C (Umluft 120 °C) herunterschalten. Für die Füllung die weiße Schokolade grob hacken. Sahne und Schokolade in einem Topf bei mittlerer Hitze langsam erwärmen bis die Schokolade geschmolzen ist. Das restliche Eigelb verrühren und die Schokoladensahne langsam darunterrühren. Die Masse auf den Tarteboden gießen und 40-45 Minuten backen.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Die Masse ist noch ziemlich wabbelig, sie wird fest, wenn die Tarte abkühlt. Dafür die Tarte für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen, sodass sie komplett auskühlt. Die Himbeeren verlesen und vor dem Servieren auf der Tarte verteilen.

Einen guten Appetit,
eure Johanna


Das Rezept für die Tarte stammt aus kaffee lust von NGV.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen