Rosenmontagsgebäck: Gocce d'oro

1 Kommentar | Hinterlasse ein Kommentar

Zugegeben, ich bin kein großer Karnevalfan, oder wie es hier im Süden heißt, Fasnet. Horden von Menschen, die, im vermeintlichen Schutz der Maske, jegliches Schamgefühl verlieren, grölend und trinkend durch die Straßen ziehen und feiern, als gäbe es kein morgen. Ich habe nicht das Bedürfnis mich zu verkleiden und in eine andere Rolle zu schlüpfen und ich war noch nie besonders trinkfest. Infolgedessen bin ich stets deutlich nüchterner als meine Mitmenschen, der Versuch mitzuhalten, scheitert jedes Mal an meiner inneren Stimme, die mir irgendwann ins Ohr brüllt, jetzt reicht's! Außerdem zähle ich zu der Spezies, die betrunken total langweilig wird und ganz plötzlich das Bedürfnis hat, die Party zu verlassen. Was ich hingehen wirklich toll finde an Fasnet sind neben den Verkleidungen, die schaue ich mir schon gerne an, das leckere Gebäck. Diese Quarkbällchen rochen so herrlich, und ganz frisch schmecken die ja wirklich unglaublich gut, dass ich davon zu viele genascht habe... 
Auf italienisch heißen die übrigens gocce d'oro (Goldtropfen) und werden mit reichlich Zitronenschale verfeinert, ich liebe einfach dieses Aroma von frisch abgeriebener Zitronenschale. Für die gocce d'oro macht man eigentlich einen Brandteig, da finde ich aber Quark bzw. Schichtkäse viel besser, weil frischer. Das Resultat ist super saftig, flufflig, zum Reinlegen und Reinbeißen!


Einkaufsliste

250 g Schichtkäse
250 g Mehl
3 Eier (Gr. M)
50 g Zucker
50 g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
Abrieb von 1 Zitrone 
1 l Pflanzenöl zum Ausbacken
reichlich Zucker, um die Quarkbällchen darin zu wälzen

Und so geht's

Sämtliche Zutaten (außer Öl und den Zucker für das "Bad") in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät zu einer glatten Masse vermengen. In einer Pfanne oder einem Topf (Fritteuse geht natürlich auch), ich persönlich bevorzuge die Pfanne, das Öl auf 160 °C erhitzen. Um die Temperatur zu "messen" halte ich einen Zahnstocher in die Pfanne, steigen Bläschen auf, ist das Öl heiß genug und ich schalte runter auf Stufe 5.

Bevor es los geht, unbedingt alles richten: einen großen Teller mit Küchenpapier zum Abtropfen, eine Schüssel mit reichlich Zucker und einen Teller zum Ablegen der Quarkbällchen.

Mit zwei Teelöffeln kleine Teigmengen ausstechen und in das heiße Öl gleiten lassen. Die Quarkbällchen portionsweise ca 2 Minuten goldbraun ausbacken, dabei einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann in Zucker wälzen.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

1 Kommentar: