Veganes Chili sin Carne

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Dieses Chili stammt noch aus der Zeit vor dem Bloggen. Damals hatte ich ja gar keine Ahnung, wieviele Foodblogs es gibt, geschweige denn, dass ich wusste, was das genau ist. Es zählt zu den ersten Rezepten, die ich im Internet gesucht habe. Ehrlich, ich war total grün hinter den Ohren, bis dahin habe ich das Internet eigentlich nur für facebook und amazon verwendet. Am Wochenende, als ich mit den dicken Hamsterbacken nach meiner Weisheitszahn-OP auf der Couch rumlümmelte, war ich wieder total erstaunt, was es da für wundervolle Blogs gibt. Den Pausbacken ist es auch geschuldet, dass ich nach 4 Tagen Suppe etwas essen wollte, dass nur halbflüssig ist. Zum Glück neige ich dazu, mir immer Lesezeichen zu setzen, sobald ich etwas toll finde, da war dieses Chili von white on rice couple schnell wiedergefunden. Ich habe dann noch alles reingewurschtelt, was ich noch so übrig hatte, der Montag ist ja ein traditioneller Restetag, da habe ich teilweise sehr schaurige Kindheitserinnerungen dran. Mein veganes Chili ist alles andere als schaurig, schmeckt pur, mit Reis oder Brot!



Einkaufsliste

2 Spitzpaprikas
1 kleines Stück Lauch
2 Zwiebeln
1 Dose rote Bohnen
1/2 Dose stückige Tomaten
2 Stangen Staudensellerie
1 kleines Stück Knollensellerie
1 Karotte
2 Zehen Knoblauch
Sojasauce
Zucker, Salz
4 kleine scharfe Chilis
1 Glas Gemüsebrühe
1/2 Bd frische Petersilie
Chilipulver (scharf)

Und so geht's

Die Spitzpaprika wird geröstet, so schält sie sich praktisch von selbst. Schöner Nebeneffekt: sie bekommt auch gleich ordentlich Geschmack. Hierfür den Backofengrill auf 300 °C vorheizen. Die Spitzpaprika auf ein Backblech legen, am besten mit etwas Alufolie darunter, sonst wird das Blech total dreckig und das geht echt schwer wieder weg. Die Spitzpaprika rundherum mit etwas Olivenöl bestreichen und dann auf der obersten Stufe unter dem Grill ca.10 Minuten rösten, dabei einmal wenden. Die Haut sollte ordentlich Blasen werfen und schwarz werden. Aus dem Ofen nehmen, kurz in einen Gefrierbeutel geben und verschließen. Durch den Dampf lässt sich die Schale anschließend kinderleicht lösen. Strunk und Kerne entfernen und die Paprika fein würfeln.



Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Das restliche Gemüse putzen, Karotten und Knollensellerie schälen und würfeln. Die Blätter von der Staudensellerie entfernen, entfädeln und quer in schmale Streifen schneiden. Lauch der Länge nach halbieren, gründlich putzen, damit es später nicht knirscht und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Chilis waschen, den Strunk entfernen und mit der flachen Seite des Messers andrücken.

2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Knoblauch, Karotten und Knollensellerie dazu geben und ca. 5 Minuten mitdünsten. Chili, Staudensellerie, Lauch und Paprika dazugeben und für weitere 5 Minuten dünsten.

Die roten Bohnen durch ein Sieb abgießen und abspülen. Zusammen mit den gestückelten Tomaten und der Brühe zum restlichen Gemüse in die Pfanne geben. Gemüsebrühe und 3-4 EL Sojasauce dazugeben. Offen bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, einer Prise Zucker und Chilipulver abschmecken.

Zum Servieren Petersilie grob schneiden und auf das Chili streuen. Dazu passt Basmatireis oder Brot. Auch pur ist es köstlich!

Einen guten Appetit,
eure Johanna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen