Pasta des Monats: Fettuccine mit Hähnchen und Salbei

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Gestern stand bei uns der große Frühjahrsputz inklusive Fensterputzen an. Ich glaube, unsere Dachfenster haben seit 2 Jahren kein Putzmittel mehr gesehen, und auf ihnen hatte sich eine schöne Schicht Blütenstaub inklusive Saharasand der letzten Woche angesammelt. Mein Freund hat sich zum Glück freiwillig zum Fensterputzen gemeldet, schon lustig, dass das wöchentliche saugen ihm ein Graus ist, aber so Sachen wie Fenster putzen und das Treppenhaus fegen macht er freiwillig. Danach war der Hunger auf jeden Fall gewaltig und als hätte ich es geahnt, habe ich am Vormittag auf dem Markt zwei Hähnchenbrüste geholt und plante die insgeheim schon für ein Pastagericht ein. Tatsächlich esse ich Fleisch zusammen mit Pasta nur sehr ungern, da bin ich entweder sehr Deutsch, weil ich Kartoffeln lieber zum Fleisch mag, oder sehr Italienisch, weil ich finde, dass Pasta und Fleisch nicht so wirklich passt. Ich weiß, viele meiner Posts vermitteln einen anderen Eindruck. Das liegt aber eher daran, dass ich die meisten meiner spontanen vegetarischen Pastakreationen nicht wirklich für vorzeigbar halte. 
Fettucine mit Hähnchen sind absolut vorzeigbar, haben auch fantastisch geschmeckt. Als Dip noch etwas Sauerrahm dazu, lecker!




Einkaufsliste für 2 Personen

2 Hähnchenbrüste à 200 g
300 g Fettucine
1 große Zwiebel
1 rote Zwiebel
8 grüne Oliven mit Stein
1 Zitrone
4 Zehen frischer Knoblauch
6 Stiele Salbei 
6 Stiele Thymian
Pfeffer
Salz
Olivenöl
1/2 EL Butter

Und so geht's

Das Hähnchenfleisch in ca. 2,5 cm große Würfel schneiden. Die weißé Zwiebel fein würfeln, die rote in feine Ringe schneiden. Die Salbeiblättchen von den Stielen zupfen und den Knoblauch pellen, eventuell in dünne Scheiben schneiden.

Butter und Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Knoblauch, Tyhmian und die Hälfte des Hühnchenfleisches zugeben, die Hitze erhöhen und das Fleisch rundum goldbraun anbraten. Fleisch und Zwiebeln herausnehmen und die zweite Portion Hühnchen darin ebenfalls anbraten. Eventuell nochmal etwas Olivenöl in die Pfanne geben.

Das gesamte Fleisch, Salbei und Oliven in die Pfanne geben. Die Zitrone auspressen und den Saft zum Fleisch geben. Salzen und pfeffern. In der Zwischenzeit die Fettucine in reichlich kochendem Salzwasser al dente kochen. Die Pasta abgießen und dabei etwas Nudelwasser auffangen, beides in die Pfanne zum Fleisch geben und gut vermengen.

Zum Servieren die Pasta auf Tellern anrichten, als Dipp etwas Sauerrahm dazureichen.

Einen guten Appetit,
eure Johanna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen