Honig-Pinienkern-Tarte

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Ihr Lieben, ich melde mich zurück aus dem Urlaub! Wir haben uns auf Kreta eine Woche lang die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, zurück im wolkigen Deutschland wünsche ich mich ganz schnell wieder dorthin zurück. Griechenland entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingsreiseziel, obwohl meine große Liebe Italien gilt, hat es mich nach Rhodos vor ein paar Jahren nun wieder ins Land von Homer verschlagen. Wohin verreist ihr denn am liebsten?
Mein heutiges Rezept, ist übrigens ein kleiner Spagat zwischen Italien und Griechenland. Das ursprüngliche Rezept ist lange in meiner Andenkenkiste verstaubt, heute morgen habe ich es zufällig hervorgekramt und spontan ausprobiert. Es stammt aus meiner Zeit in Rom, als ich dort als Au-Pair gelebt habe und die Großmutter der Kinder an Weihnachten, dass ich mit der Familie aus Sizilien verbracht habe, diese Tarte gebacken hat. Ja, genau, die Italiener können auch backen, obwohl sie eher für Pizza, Pasta, Panna Cotta und Tiramisù bekannt sind. Den Honig dazu, habe ich aus Griechenland mitgebracht: Thymianhonig - einfach köstlich! Ich bezweifle allerdings, dass es so etwas in Deutschland gibt, wenn ja, verratet mir unbedingt wo.
Ich finde, diese Tarte ähnelt allein schon optisch sehr der griechischen Insel Kreta, genauso goldbraun sind die Felsen und die Erde auf dieser Insel. Wenig grün, nur ein paar halbvertrocknete Pflanzen, hohe Berge und kristallklares Wasser, sind eigentlich alles, was das Auge auf Kreta erblickt...



Einkaufsliste für eine Tarte (22 cm Durchmesser)

Für den Teig
90 g kalte Butter
150 g Mehl
1 Prise Salz
30 g Rohrohrzucker
1 großes Eigelb
1-2 EL Eiswasser

Für die Pinienkernfüllung
55 g warme Butter
70 g Rohrohrzucker
1 EL Honig
2 Eier
65 g gemahlene Mandeln
1 EL Mehl
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
ca. 100 g Pinienkerne

Und so geht's

Für den Teig Mehl, Salz und Butter zügig mit den Händen vermengen, bis es die Konsistenz von Streuseln hat. Eigelb und 1 EL Wasser einarbeiten. Weiterkneten, bis sich ein kompakter Teig bildet. Sollte der Teig krümelig oder sehr fest werden, teelöffelweise noch etwas Wasser zugeben. Den Teig in Folie wickeln und im Kühlschrank für 30 Minuten kalt stellen.

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Kreis von 28 cm Durchmesser ausrollen. Damit eine gefettete Tarteform (22 cm) auslegen und kühl stellen, bis die Füllung fertig ist. Den Ofen auf 190 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech darin erhitzen.

Für die Füllung die warme Butter schaumig rühren, dann Zucker und Honig zugeben und die Masse cremig aufschlagen bis sich der Zucker gelöst hat (ca. 10 Minuten). Die Eier verrühren und esslöffelweise einrühren. Mandeln und 1 EL Mehl unterrühren, dann Backpulver und Salz unterheben.

Die Füllung in die Form geben und glattstreichen. Die Form auf das heiße Backblech setzen und 10 Minuten backen. Dann vorsichtig die Pinienkerne über den Kuchen verteilen und in weiteren 15 Minuten goldbraun und geradeso fest backen. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Zum Servieren noch etwas Honig über die Tarte träufeln damit es schön leuchtet.

Ich wünsche euch einen guten Appetit,
eure Johanna




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen