Gebratenes Saiblingsfilet mit Gurkensalat

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier überhaupt posten soll. Das Rezept ist nicht unkompliziert, sondern ziemlich banal, die Fotos naja. Insgesamt steckt da einfach relativ wenig Liebe und Hingabe drin. Andererseits hatte ich an diesem Tag (Montag) einfach Lust auf Fisch und hatte so ein schönes Filet vom Fischstand auf dem Wochenmarkt. Daheim zwischen Kühlschrank und Herd holte mich dann die Ernüchterung ein: Was will ich mit dem Fisch eigentlich machen? Es war spät, ich hatte Hunger und keine Lust und Zeit mehr zum Einkaufen. Die meisten Rezepten sahen wunderbar aus, überzeugt hat mich keines, schließlich wollte ich ja nicht mehr aus dem Haus und ich hatte jetzt Hunger, nicht in 30 Minuten und schon gar nicht in einer Stunde. Und nun fand ich natürlich auf die Schnelle und mit dem knurrenden Monster im Magen nichts Passendes. Am Ende habe ich mich für Fisch anbraten und Gurkensalat entschieden, nichts Schönes, nichts Kreatives oder Abgefahrenes, sondern ganz solide und einfach. Wie ich halt oft koche, wenn es schnell sein soll und nur für mich ist. Mein Freund verweigert nämlich die Nahrungsaufnahme von allem, was irgendwie im Wasser lebt ganz entschieden. Viele glaube nämlich, dass ich, nur weil ich blogge, ich ständig auch nur solche Sachen esse. Nein, tue ich nicht. Ich ernähre mich nicht nur von Kuchen und kreativen Pastasaucen. Meistens esse ich Müsli oder Pasta mit Tomatensauce, wobei Tomatensauce eine dicke Beschönigung dessen ist, was ich da in die Pfanne werfe. 
Wenn du also gerade Hunger hast, Fisch und Gurke im Kühlschrank ist, Pute, Hähnchen oder was auch immer, und es schnell gehen muss, dann ist das vielleicht etwas für dich. Das klingt jetzt so, als wäre es nicht lecker, ist es aber, nur eben sehr unspektakulär. Eher als Inspiration gedacht, denn ein Rezept braucht man dafür nicht unbedingt.


Einkaufsliste

170 g See-Saiblingsfilet 
1 Vespergurke
3 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Schnittlauch

Und so geht's

Mit einem Messer die Haut des Fisches entfernen. Dafür den Fisch "auf den Bauch drehen" und mit dem Messer an einem Ende des Filets unter die Haut fahren und das Messer rasch zum Ende führen, sodass ein Ende der Haut vom Fisch gelöst wird. Nun den Fisch auf die Hautseite legen, die Finger in Salz tunken und mit den Fingerspitzen die Haut festhalten. Mit dem Messer zwischen Haut und Fisch ansetzen und stückchenweise vorarbeiten, dabei mit der Hand immer wieder nachrücken, um die Haut zu spannen. Auf diese Weise langsam vowärts schrubbeln, bis die Haut vom Fisch gelöst ist. Den Fisch trockentupfen.

In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Das Fischfilet in die Pfanne geben und von jeder Seite ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis die Haut leicht golden und das Filet noch eben glasig ist.

In der Zwischenzeit die Vespergurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel entfernen. Die Gurke in dünne Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit 2 EL Olivenöl, 1 EL Weißweinessig mischen. Salzen und pfeffern. 

Zum Servieren Salat und Fisch auf einem Teller anrichten und etwas Schnittlauch über den Salat schnippeln.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen