Ich back's mir: Kirschplotzer

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Sommer ist für mich Kirschenzeit, früher konnte ich ein Kilo davon essen ohne dass mir schlecht geworden wäre. Schon damals war mein Lieblingssommerkuchen der Kirschplotzer. Den konnte es im Sommer gar nicht oft genug geben und weil er nachwievor zu meinen Sommerlieblingen zählt, stelle ich ihn heute anlässlich Claras Blogevent Ich back's mir vor. Der Kirschplotzer hat in unserer Familie seinen festen Platz als Geburtstagskuchen für meinen Papa, der jedes Jahr zur Kirschernte seinen Wiegentag feiert. Ich kenne den Kuchen nur unter diesem Namen, dass Außenstehnde unter Umständen nicht wissen, was das ist, machte mir erst mein Freund bewusst, der schon so manche familiäre Schrulligkeiten ans Licht gebracht hat. Also bei dem Kirschplotzer handelt es sich um einen sehr simplen Kuchen bestehend aus altbackenen Brötchen, Eiern, Milch und Zucker und natürlich Kirschen. Am besten schmeckt er lauwarm mit richtig viel Vanillesauce. Warmer Kuchen ist im Sommer übrigens wunderbar, man muss sich einfach einen warmen Sommertag im Schwarzwald auf der grünen Wiese mit einen angenehmen Lüftchen denken.

Einkaufsliste

6 altbackene Milchbrötchen
4 Eier
1 kg Kirschen (am besten die kleineren schwarzen)
1/2 l Milch
50 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
50 g Rosinen
3 EL Kirschwasser
1 Messerspitze Zimt
Puderzucker

Blöd wenn man keine altbackenen Brötchen hat? Als würde ich am Vortag an so etwas denken! Brötchen frisch kaufen, aufschneiden und bei 100 °C für 15 Minuten in den Ofen, et voilà, altbackene Brötchen.



Und so geht's

Von den Brötchen die Rinde für Semmelbrösel abreiben. Anschließend die Brötchen in Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. 1/2 l Milch aufkochen und über die Brötchen gießen. Zum Durchziehen für 30 Minuten beiseitstellen.

In der Zwischenzeit die Kirschen waschen und die Stiele entfernen. Die Kerne bleiben drin, da sonst der Saft austreten und den Kirschplotzer aufweichen würden. Außerdem kann man so beim Essen die Kerne um die Wette weitspucken; unbeschwerte Kindheit auf dem Bauernhof und so ;-)
Die Rosinen in 3 El Kirschwasser einweichen. Die Semmelbrösel mit einer Messerspitze Zimt vermengen.

Die Eier trennen. Eigelb, Zucker, Vanillezucker mit der weichen Butter schaumig schlagen. Die eingeweichten Rosinen und die Brötchenmasse dazugeben. Vorsicht, falls die Brötchenmasse noch sehr heiß ist, nur sehr langsam und nach und nach zum Eigelb geben, damit diese nicht stocken. Die Kirschen dazugeben und untermengen.

Die Eiweiße mit einem Spritzer Zitronensaft sehr steif schlagen. Dann vorsichtig unter die Brötchenmasse heben. Alles in eine eingefettete ofenfeste Schüssel geben, eine Kuchenform geht auch, ist aber nicht so rustikal. Zum Schluss die Semmelbrösel auf dem Kuchen verteilen und ab damit in den Ofen. Den Kirschplotzer bei 175 °C ca. 1 Stund backen ( ihr wisst, mein Ofen ist von der langsamen Sorte, also macht nach 45 Minuten zur Sicherheit zum ersten Mal die Garprobe).

Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben und Vanillesauce dazu reichen.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen