Pasta des Monats: Schnelle Penne mit Zucchini und Paprika

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,
mein letzter Post liegt lange zurück, eine gefühlte Ewigkeit, leider. Wie schaffen es nur die anderen Blogger neben ihrem normalen Berufs- und Familienleben regelmäßig zu posten? Will mir das vielleicht einer verraten? Seit 3 Wochen befinde ich mich im zweiten Teil des Referendariats und bin froh, wenn ich abends den Unterricht für den nächsten Tag vorbereitet habe. Meistens falle ich dann frühzeitig tot ins Bett und kann dann trotzdem nicht schlafen. Naja, aller Anfang ist bekanntlich schwer und dass ich heute die Zeit finde, mal wieder einen kleinen Post zu schreiben, werte ich als Zeichen auf dem richtigen Weg zu sein.

Diese Penne hier sind gestern Mittag in aller Eile entstanden. Meistens esse ich mittags unfotogene Reste vom Vorabend oder Müsli, da ich nach der Schule selten die Zeit finde zu kochen. Für einen Foodblogger ist das eine ziemlich bescheuerte Sache: abends, also dann, wenn ich koche, ist es stockfinster und das Essen sieht fotografiert wirklich grausam aus. Da bin ich inzwischen zu eitel. Mit Warmgemachten passieren vor der Linse auch seltsame Dinge. Es hilft also nichts, ich wollte unbedingt mal wieder kochen UND fotografieren. Hier also mein erstes Rezept nach einer ganzen Weile, kein großes Comeback, dafür schnell und unkompliziert.



Einkaufsliste für 1 Person

150g Penne (ich habe Vollkorn genommen)
1 Zucchini
1/2 rote Paprika
1 Tomate
3 Stängel Peterle
2 getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
1 Sardellenfilet (lässt man das weg, schwupp ist es vegan)
1 EL Olivenöl
1 Frühlingszwiebel

Und so geht's

Zucchini, Paprika,Tomate, Frühlingszwiebel und Peterle abwaschen. Zucchini und Paprika fein würfeln (ca. 1 cm groß). Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Sardellenfilte und eingelegte Tomaten auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen, dann fein schneiden. Die Tomate fein würfeln

In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen, Sardellenfilte zugeben und kurz dünsten. Paprika zugeben und für zwei bis drei Minuten mitdünsten. Schließlich die Zucchiniwürfel und die getrockneten Tomaten und die Tomatenwürfel zugeben und für weitere 2 Minuten unter Rühren dünsten. Dann die Frühlingszwiebeln zugeben und eine weitere Minute in der Pfanne schwenken.

Inzwischen die Penne in reichlich kochendem Salzwasser al dente kochen. Abgießen und mit dem Gemüse anrichten. Dazu passt z.B. körniger Frischkäse, der liefert gleich noch eine Menge Eiweiß.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen