Pho Bo: Vietnamesische Nudelsuppe mit Rindfleisch

1 Kommentar | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

merkt ihr auch am Kratzen im Hals oder an der laufenden Nase, dass der Herbst da ist? Ganz ehrlich, den Übergang vom Sommer in den Herbst schaffe ich nur selten ohne eine Erkältung. Während ich versuche die Herbstferien zu genießen, hat es den Herr im Haus erwischt. Während er den Totkranken simuliert, erinnere ich mich an die Hausmittel meiner Mutter und koche eine Rinderbrühe, die jeden Bazillus im Umkreis von einem Kilometer vertreiben sollte. Dieses Mal eine vietnamesische Rinderbrühe, die mit Ingwer, Chili, Sternanis, Zitronengras, Nelke und Zimt gekocht wird.
Als wir vor etwas mehr als einem Jahr in Thailand waren, konnten wir sehen, dass die Thais tatsächlich Nudelsuppe zum Frühstück essen. Diese hier stammt aus Vietnam, ich hatte dazu mal ein Rezept, das beim Umzug verloren gegangen sein muss, also habe ich es aus dem Kopf und mithilfe einer kleinen Internetrecherche nachgekocht. Die Brühe solltet ihr unbedingt auch selbst machen, das kostet nicht wirklich viel Zeit, denn ihr könnte sie einfach 2 Stunden bei kleiner Hitze köcheln lassen. Die wird später einfach über die restlichen Zutaten gegossen und schon ist die Pho Bo fertig.



Einkaufsliste für 2 Personen

250 g Rinderfilet
2-3 Rinderknochen für die Brühe
1 Limette
1 Chili
1 Sternanis
2 Gewürznelken
2 Stangen Zitronengras
1 Stück Zimt
1 daumengroßes Stück Galgant oder Ingwer
1 Bd frische Minze
1 Bd frischer Koriander
3 Frühlingszwiebeln
400 g Udonnudeln (ihr könnt auch Glasnudeln oder andere Reisnudeln nehmen)
Fischsauce
250 g Sojabohnensprossen

Und so geht's

Für die Rinderbrühe wascht ihr die Knochen, die geben einem die meisten Metzger umsonst mit, unter klarem Wasser kurz ab. Dann kommen sie mit reichlich Wasser in einen Topf, aufkochen und 20 Minuten leise simmern lassen. Ich habe jetzt diesen ersten Sud abgegossen, ich erinnere mich, dass das in dem verlorenen Rezept so war, dadurch verschwindet das etwas unansehnliche Zeug in der Brühe. Dann gebt ihr die Knochen mit frischem Wasser, Zimt, Sternanis, Nelken, Zitronengras, das klopf ihr vorher mit der Rückseite der Klinge auf, einem Stück Galgant, einfach in Scheiben schneiden, und der Chilischote wieder in den Topf. Deckel drauf und bei ganz kleiner Hitze ca. zwei Stunden leise köcheln lassen. 

Nun habt ihr Zeit, die Wohnung aufzuräumen, Wäsche zu waschen, oder einen Film zu schauen. Dann die Frühlingszwiebeln putzen und diagonal in Ringe schneiden. Minze und Koriander abspülen, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Die Sprossen unter kalten Wasser abbrausen und zum Abtropfen beiseitestellen. Das Rinderfilet mit Küchenpapier abtupfen und ein feine Streifen schneiden.

Wenn ihr jetzt endlich Hunger habt, fischt ihr mit einer Schaumkelle die Knochen und die übrigen Zutaten aus der Brühe. Nun verteilt ihr in die Schüsseln Udonnudeln (andere Nudelsorten müssen vielleicht kurz vergekocht oder eingeweicht werden), etwas Fleisch, Sprossen, Frühlingszwiebeln und reichlich Kräuter. Dann gießt ihr die Brühe darüber, und würzt alles je nach Geschmack mit Sojasauce oder Fischsauce und natürlich etwas Limettensaft. 
Et voilà: eine vietnamesische Nudelsuppe, die jede Erkältung in die Flucht schlägt

Ich wünsche euch einen guten Appetit, bleibt mir gesund,
eure Johanna


P.S. Wer das Fleisch lieber durch möchte, gibt die Streifen in die abgeschöpfte Brühe und lässt sie darin etwas länger ziehen. So könnt ihr natürlich auch eure Nudeln kochen.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe eine gute Pho. Deine klingt wirklich ganz fein. Sternanis hätte ich nicht darin vermutet, aber das passt bestimmt toll. :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen