Superfood to go: Vegane Oats mit Chia-Samen und Kakaonibs

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Guten Morgen ihr Lieben,

habt ihr schon gefrühstückt? Ich futter gerade diese leckeren Oats, vollgepackt mit Energie für den Tag. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, als Teenager, war es mir richtig heilig. Ohne etwas im Magen, kam mir kein noch so schlecht gelauntes "Guten Morgen" über die Lippen.

Seit ich regelmäßig um kurz nach 6 aufstehe, schaffe ich es nicht mehr, noch etwas zu essen ehe ich das Haus verlasse. Schon am Abend vorher mache ich mir dieses Müsli, das Einmachglas steht dann über Nacht im Kühlschrank und wandert am nächsten Morgen in die Tasche um später gegessen zu werden.

Da ich im Lehrerzimmer schon so häufig gefragt wurde, was ich denn da esse, lüfte ich nun endlich das Geheimnis.

Kennt ihr Chia-Samen? Seitdem sich immer mehr Menschen zum Veganismus bekennen oder nach mehr Fitness streben, finden sich das Superfood zunehmend auch in den Regalen normaler Supermärkte.

Der hohe Proteingehalt macht die kleinen Kügelchen vor allem für Sportler interessant. Außerdem enthalten sie viel Eisen, für Frauen ja ganz besonders wichtig, weil es für die Bildung neuer roter Blutkörpchen wichtig ist.

Die kleinen Kügelchen enthalten auch sehr viel Calcium, deutlich mehr als Milch. Wie alle Nüsse bzw. Samen enthalten auch die Chia-Samen sehr viel Omega 3 und 6 Fettsäuren.

Chia-Samen sind geschmacksneutral. Ich mische am liebsten etwa einen EL an mein Müsli, weil die Samen aufquellen und dem Müsli eine schöne cremige Konsistenz geben. Ein Rezept für Chia-Pudding findet ihr hier. Ich streue sic auch gerne als Topping über einen Smoothie oder Obstsalat.

Wie verwendet ihr Chia-Samen? Ich bin gespannt!



Einkaufsliste für ein Glas Oats

4 gehäufte EL Haferflocken (ich verwende die zarten)
1 TL Leinsamen
1 EL Chia-Samen
1/2 Banane
1/8 l Sojamilch Vanille
1 handvoll TK-Himbeeren oder Blaubeeren
nach Lust Nüsse oder Mandeln
als Topping 1 TL Cacaonibs (Bio-Supermarkt)



Und so geht's

Haferflocken, Leinsamen und Chiasamen in ein verschließbares Glas geben und die Zutaten mischen, am besten einmal kräftig schütteln.

Mit Sojamilch auffüllen und mit dem Löffel gut umrühren. Ich fülle etwa doppelt so viel Milch wie Haferflocken und Samen ein. Am nächsten Tag ist die Konsistenz leicht cremig-flüssig. Am besten probiert ihr aus, wie es euch am besten schmeckt.

Nun das Glas verschließen und bis zum nächsten Morgen im Kühlschrank lagern.

Ihr wollte eure Oats sofort genießen? Kein Problem, nach zwei Minuten nochmal alles umrühren, in der Zwischenzeit die Nüsse hacken und die Banane schneiden und dann die Oats genießen.

Am nächsten Morgen schneide ich einen halbe Banane in Scheiben. Die wandern zuerst auf die Oats gefolgt von einer handvoll Beeren. Zum Schluss toppe ich alles mit ein paar gehackten Nüssen oder Mandeln und ein paar Cacaonibs.

Das Glas wird wieder fest verschraubt und ist zum Transport bereit

Einen guten Appetit,
eure Johanna



P.S. Das sieht nicht nach extrem viel aus, ich schaffe manchmal das Glas kaum. Durch die vielen Balaststoffe macht es schnell und sehr lange satt. Für mich in der Schule genau das Richtige!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen